Time-out-Zeit bei Smarten Schaltern erhöhen bei Echogeräten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht das ich wüsste. Außerdem ist das was du beschreibst nicht wirklich ein smart sondern eher ein Rückschritt zum Lichtschalter... Das würde mir total auf die nerven gehen.

Was du machen solltest ist die Geräte mit einem eigenen Server(alter Laptop oder so) zu steuern. Dank ESPhome und Homeassistant geht das auch super einfach. Riesen Vorteil ist dann auch, dass du nur Verzögerungen von maximal 1ms hast und alles lokal läuft. Du bist unabhängig von deiner Internetverbindung, von irgendwelchen Servern und hast zusätzlich noch die Sicherheit, dass keiner mit deinen ganzen Daten sonst was anstellt.

Was auch interessant wäre ist das neue Broadlink FastCon BLE System. Dank P2P kommunizieren mit diesem System alle Geräte direkt miteinander. Kein Router oder Hub oder sonst was ist Nötig. Dazu müsste man aber natürlich alles austauschen, was man bisher hat und bisher bietet Broadlink nur eine LED Lampe und nen Schalter an. Die haben deren Standard erst Anfang diesen Monats vorgestellt. Es soll aber noch deutlich mehr kommen und die hauen aktuell durchgehen Updates raus und verbessern alles mögliche.

wiki01
Fragesteller
Was du machen solltest ist die Geräte mit einem eigenen Server(alter Laptop oder so) zu steuern.

Die Schalter und Steckdosen funktionieren nur mit der dazugehörige App. Und das kann ich als Skill bei Amazon Echo anmelden.

Dazu müsste man aber natürlich alles austauschen, was man bisher hat

Ich habe mittlerweile 62 smarte Schalter und Steckdosen. Das werde ich nicht alles austauschen. Es gibt noch eine Möglichkeit, nicht den Umweg über China machen zu müssen: Man kann den Schaltern und Steckdosen ein anderes Betriebssystem verpassen, welches dann direkt ohne Umweg funktioniert. Dazu muss man die Geräte flashen. Da weiß ich aber nicht, wie das geht.

TechnikTim  17.05.2022, 14:33
@wiki01
Man kann den Schaltern und Steckdosen ein anderes Betriebssystem verpassen, welches dann direkt ohne Umweg funktioniert. Dazu muss man die Geräte flashen. Da weiß ich aber nicht, wie das geht.

Genau das meinte ich mit dem eigenen Server. Schaue dir mal Videos dazu an. Das ist super einfach. Du brauchst nur einen USB-TTL Converter, den man schon für nen 1€ auf Aliexpress oder so bekommt und dann flasht du da einfach neue firmware drauf.

Wenn du Homeassistant mit ESPhome benutzen willst musst du nur ein neues Gerät anlegen dir aus dem internet eine Kofig Datei für dein Gerät kopieren und den rest macht dein Server.