TikTok Creativity Programm Beta Geld verdienen austesten?

1 Antwort

insbesondere wenn es sich nur um geringe Beträge handelt, die möglicherweise nicht lohnenswert sind

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Ein Gewerbe ist eine selbständige, auf Dauer ausgerichtete Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Ob du tatsächlich Gewinn erzielst, ist erstmal völlig unerheblich. Auch eine selbständige Tätigkeit, die zunächst Verluste erwirtschaftet, ist ein Gewerbe, das angemeldet werden muss.

Das Geld würde ich nicht beanspruchen [...] In dem Sinne habe ich zu dem Zeitpunkt auch kein wirkliches Einkommen.

Doch, das hättest du. Dem Finanzamt ist es egal, wo das Geld liegt. Auch wenn es auf einem Verwahrkonto eines Anbieters liegt, it es de jure dein Geld und damit dein Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter