TikTok API und Google Sheets?

1 Antwort

Ich habe selbst noch nicht mit Google Apps Scripts gearbeitet, aber das Prinzip ist klar:

Du musst einen API Key bei TikTok erstellen um mit der API sprechen zu können.

Dann baust du dir in Google Apps Scripts den Code zusammen um die Informationen abzuholen. Du bereitest die Werte aus dem erhaltenen Json Objekt so auf, dass du nur Viewerzahlen hast.

Und im letzten Schritt lässt du das in ein Sheet reinschreiben. Ich weiß nicht, ob Google dafür wiederum eine API bereitstellt oder du das mit Google Apps Scripts intern im gleichen Account beschreiben kannst.

Hier nähere Infos zu Google Apps Scripts:

https://www.labnol.org/code/19871-get-post-requests-google-script

Woher ich das weiß:Hobby
eduard908 
Fragesteller
 25.06.2023, 22:45

Ich danke dir für deine antwort. Zu erst einmal hab ich kurz noch die Frage, wie genau ich den richtigen TikTok API Key bekomme. Also ist das dieses Client secret oder dieser Client Key?

0
McHusky  25.06.2023, 23:41
@eduard908

Hey, also es gibt da zwei Wege, entweder per Oauth2 App oder Credentials. Oauth2 wird als sicherer angesehen, aber das kriegt man hier auf gutefrage nicht so einfach erklärt. Daher kurz zum leichteren Weg:

Für die TikTok API musst du einen Post Requests gegen eine access_token API machen. Dabei authentifizierst du dich mit Key (Username) und Secret (Passwort) in base64 und erhältst den access_token zurück. Mit diesem kannst du dich gegen den Endpoint authentifizieren, den du bei TikTok ansprechen möchtest.

Hier ist das näher beschrieben:

https://developers.tiktok.com/doc/legacy-user-access-guide

Ich habe aber das Gefühl, dass du noch nie HTTP Aufrufe gegen eine API gemacht hast und bei meinen Erklärungen nur Bahnhof verstehst.

Ich würde dir in dem Fall empfehlen dir erstmal Videos zu geben, die dir erklären wir man mit APIs umgeht und du mal ein ganz einfaches Skript versuchst mit einer Sprache deiner Wahl. Das direkt in Google Apps Scripts zu machen, ist zu schwer für einen Anfänger. Am Anfang solltest du dir auch eine simplere API zum Üben suchen. Dafür würde ich imgbun.com empfehlen. Das ist eine einfach Webseite um Text zu Bild zu konvertieren. Dort kannst du in den Account Einstellungen einfach einen API Key generieren. Das ist für den ersten Kontakt mit einer Ai einfacher zu verstehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Solltest du dein eigentliches Anliegen nicht gelöst kriegen, so kannst du es ja mal mit ChatGPT versuchen. Der KI aber bitte nicht so eine komplexe Frage stellen, sondern Schritt für Schritt. 1. Daten von TikTok Abrufen mit Skriptsprache so und so. 2. Wie kriegst du die Daten verarbeitet 3. Wie kannst du das mit Google Apps Skripts machen 4. etc.

0