Tiktok ab 13 Contra Argumente?

2 Antworten

Also ich habe TikTok seit ungefähr einem Jahr gelöscht und ich war richtig süchtig. Ich war fast jede frei Minute nur tiktoks am schauen. Teilweise bis zu 12 Stunden am tag

Also erstmal die negativen aspekte:

-Es ist sehr viel bullshit dabei

-Es wird sehr viel sexualisiert (twerkende Frauen sind noch das harmloseste)

-Es wird Hass geschürt (also zb mit lgbtq Thematik. So ich hab eigentlich gar nichts damit zutun aber irgendwie reg ich mich trotzdem auf weil ich da sachen mitbekomme)

-Die Aufmerksamkeits Spanne lässt seeehr stark nach. Bei mir war es so dass ich Gar kein Youtube Video mehr schauen konnte, weil ich alle 20 Sekunden gedanklich abgedriftet bin, und was neues sehen wollte. Also zum Glück bin ich schon aus der Schule raus, aber wenn ich mir vorstelle mit der Aufmerksamkeits Spanne die ich damals hatte im Unterricht aufpassen zu müssen, wäre Katastrophe.

Und positives würde ich nur wiederholen was

Pizzaperspexi

Schon geschrieben hat.

Also ich bin dagegen dass Kinder unter 13 auf TikTok sein sollten. Die chinesische Regierung gibt ein f darauf was wir in der westlichen Welt angezeigt bekommen ich habe mehr als 1x sogar Ausschnitte aus den ersten clips eines pornos gesehen, also da wo die Story eingeleitet wird.

Bzw war es öfter der selbe Clip wo eine frau in schulmädchen Rock den Anhalter macht dann ihre sachen holt und sich so bückt dass man schon alles gesehen hat. Hab es auch immer gemeldet, aber irgendwann die app gelöscht. Da ist einfach zuviel Schwachsinn.

Lieber Youtube shorts, der algorhytmus ist zwar nicht so gut wie bei TikTok dennoch ist es familien und kinderfreundlich und Youtube geht stark gegen irgend so ein bullshit vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich bin dafür dass das nicht für 13 jährige sein sollte

aber um deine frage zu beantworten

  • kreativität wird gefördert
  • soziale interaktion mit gleichaltrigen oder darüber/darunter
  • man kann tatsächlich was lernen (geschichtlich zB)
  • man fördert u.a. das kritische denken ggüber den sozialen medien, weil jeder sich ja sein eigenes bild verschaffen kann, ob man social media wie tiktok für sich gut findet oder nicht
psjnjpsn
Fragesteller

Können 12 jährige reflektiert und kritisch denken?

pizzaperspexi  20.02.2024, 14:49
@psjnjpsn

naja zumindest nicht so in dem ausmaß vielleicht, aber jeder kann ja seine meinung bilden und so..