Tiere mit Downsyndrom?

3 Antworten

Das Down-Syndrom tritt nur bei dem Menschen auf. Das Syndrom - auch Trisomie 21 genannt - ist auf einen Gendefekt zurückzuführen, der von einem überflüssigen Chromosom im 21. Chromosomensatz des Menschen ausgeht.

Dennoch treten bei menschenähnlichen Tieren wie beispielsweise Schimpansen ähnliche Krankheiten auf, dabei ist allerdings meistens ein anders Chromosomenpaar betroffen, weshalb man dann nicht von Trisomie 21 redet.

Daher glaube ich nicht, dass man bei Tieren dann von einem klassischen "Dow-Syndrom" spricht.

Bei den sogenannten "Featherduster-Wellensittichen" wurde schon ein zusätzliches Chromosom vermutet, ähnlich wie das Downsyndrom beim Menschen:
http://www.welli-net.de/zuechtungen.htm

(Abschnitt "Featherduster", unten).