Tiefgaragenstellplatz kaufen?

2 Antworten

Kommen Nebenkosten hinzu? Mit wieviel Nebenkosten muss man in etwa rechnen

Das sagt Dir der Verkäufer. Es soll Dir die Abrechnungen und ETV-Protokolle der letzten Jahre zeigen.

Werden die anfallenden Kosten der kompletten Garage durch die Anzahl der vorhandenen Stellplätze geteilt und anteilig berechnet oder wie funktioniert das?

Im Grunde ja, aber da kann es unterschiedliche Modelle geben.

Was muss man dabei noch bedenken?

Grunderwerbsteuer und Notar. Außerdem den Stand der Rücklagen beachten. Schauen, welche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurde bzw. geplant sind. Evtl. mit anderen Eigentümern/Mietern sprechen.

Muss man sich ausrechnen, ob sich das lohnt. Kommt auf den genauen Standort und Lage an und natürlich auf das Objekt selbst. Kosten für den Unterhalt / Betrieb kommen natürlich dazu und werden geteilt.

Garagen / Stellplätze können sich als Anlage lohnen, müssen sie aber nicht. Kommt auch hier wieder auf viele Faktoren an. Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst ausrechnen. Ohne weitere Angaben kann das hier keiner für dich tun.