Thermodynamik, welche Größen betrachten, welche konstant halten?

1 Antwort

Druck wird bei der Expansion wohl kaum konstant bleiben, Entropie wird sich auch verändern (2. Haupsatz), aber die Thermische energie des Systems wird gleich bleiben müssen, wenn es keine außeneinwirkung gibt, sie verteilt sich nur auf ein höheres Volumen (1. Hauptsatz)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physikstudent
KlugNick
Fragesteller

Gibt es ein Schema , wie ich das allgemein erkennen kann ? Wie geht man da am besten vor. Also wenn ich jetzt keine freie Expansion hätte, wo die Energie konstant bleibt..