Thema Kurzgeschichten in der Schule

4 Antworten

Ey Diggah kein Plan ey, Isch denk ma so, das da alle reden normal unso. Aber weiß auch net, bin ja kein Profesoa!!! Sowas ist bei vielen heutzutage Alltagssprache:D Vlt. Hilft dir ja eine Definition aus'm Duden: Alltagssprache: a) Sprache, die im alltäglichen Verkehr der Menschen untereinander verwendet wird und zwischen Standardsprache und Umgangssprache steht. b) im alltäglichen Verkehr der Menschen verwendete Sprache, die nicht die offizielle Amtssprache ist.

Hey, also ich hatte noch nie wirklich mit dem Thema zu tun, aber ich denke, dass damit vielleicht häufige Redewendungen oder Sprüche gemeint sind, oder was eben allgemein oft im Alltag gesagt bzw. verwendet wird gemeint ist.

Und das merkst du ja, wenn du sowas schon öfter gehört hast.

Aber wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus.

Hoffe, ich konnte dir damit trotzdem irgendwie helfen...

ShadowOfMe

Ich weiß nicht, an welcher Kurzgeschichte ihr arbeitet, aber an dieser hier erkennt man die Alltagssprache relativ gut. Wörter wie "Affenschande" oder "Liebesgewinsel" sind keine Ausdrücke, die du zum Beispiel in Sachtexten wiederfinden würdest oder die du selbst in Klausuren schreiben würdest. Auch "Klotz von Mann" ist kein Fachausdruck, das hast du ja bestimmt erkannt. Am einfachsten ist Alltagssprache daran zu erkennen, dass du sie so nie in Klausuren oder Sachtexten verwenden würdest. Mit ein bisschen Übung und Nachdenken wirst du sie schon erkennen. Viel Erfolg! :)

Kurzgeschichte - (Schule, Deutsch)

naja, ist es denn eine aktuelle oder schön ältere kurzgeschichte. bei letztem fällt einem die (heute andere) umgangssprache schon auf. eben typische wörter oder begriffe, die sich im laufe der zeit eben auch verändern (können).