Texte vom Memo auf den PC importieren (Galaxy S2)

2 Antworten

Was für eine lausige Empfehlung. Als wäre der Fragende zu dumm, um nicht selbst auf die naheliegendste Lösung zu kommen?! Das kann es doch wohl nicht sein?!

Um den nächsten Suchenden, die hier durch eine Suchmaschinen-Recherche landen werden, nicht auf diesem stumpfsinnigen Rat sitzen zu lassen, hier eine bessere (leider die einzig "einfache") Lösung dafür:

In der Tat ist die Memo-App von Samsung eher rudimentär und gerade dann unbedingt abzuraten, wenn man seine Memos auch am PC gesichert, oder weiterverarbeiten können wollte.

Auch wenn es gerade bei sehr vielen Einträgen ziemlich aufwendig ist, so ist es doch immer noch besser, als alles abschreiben zu müssen:

  1. Holen Sie sich zunächst die Notizen-App von Google (also als App-Hersteller). Diese finden sie im Google-Playstore mit der Suche nach "Notizen Google" - sollte gleich als erstes Suchergebnis erscheinen.
  2. Ist die "Google Notizen"-App auf dem Handy installiert, diese erst Mal öffnen, das eigene Google-Konto damit verbinden und am Besten auch gleich synchron schalten.
  3. Nun öffnen Sie die Memo-App von Samsung und gehen gleich in den ersten Memo-Eintrag hinein. Dort finden Sie in der rechten, oberen Ecke die Menüfunktion mit den "drei vertikal angeordneten Punkten" und tippen dort auf "Senden via".
  4. Dann öffnet sich am unteren Bereich die Auswahl wohin Sie alles senden können und suchen sich hier die Notizen-App von Google - also nach dem orange-/gelblichen Viereck auf dem diese Glühbirne zu erkennen ist unter dem "Notizen" steht.
  5. Nun wird Ihnen diese eine Eintragungen aus der Samsung Memo-App in die Google Notizen übertragen und auch gleich geöffnet.
  6. Mein Tipp: vervollständigen Sie am besten gleich hier die fehlenden Dinge, wie beispielsweise sinnvolle Label-Texte oder zeitliche Erinnerungen. Ebenso kann es durchaus sinnvoll sein, sich gleich verschiedene Farben für verschiedene Eigenschaften zu überlegen. So habe ich alle Schmierzettel, wie ich sie auch als PostIt am Tisch haben würde in Gelb, alles Wichtige oder terminlich begrentes in rot und blau und pflege hübsche Gedanken, Zitate in Lila ein, während angenehmes und privates Grün wird.
  7. Haben Sie diesen einen Eintrag fertig nachgetragen, benutzen Sie den Pfeil in der linken, oberen Bildschirmecke und gehen zur Übersicht, von wo aus Sie einen Kontrollblick auf den übernommenen Eintrag haben.
  8. Benutzen Sie nun einfach das Taskfeld, links ihres Home-Knopfes und wechseln Sie in der Übersicht der geöffneten Apps wieder in die Memo-App von SAMSUNG. Da Sie dann im soeben übernommenen Eintrag stehen, können Sie nun wieder rechts oben die drei vertikalen Punkte antippen und löschen den soeben übernommenen Eintrag.
  9. Springen Sie in den nächsten Eintrag und hier wieder zu Schritt 3, womit wir ja die Memo-App geöffnet und in den nächsten Beitrag gehen.

Das ganze wiederholen Sie dann einfach mit jedem Eintrag, bis alle Samsung Memos in den Google Notizen stehen.

Wenn Sie dann noch in die Geräteeinstellungen gehen und bei Konten unter dem Google-Konto überprüfen, dass die Notizen auch synchronisiert werden, haben Sie gleichzeitig eine automatische Sicherung in der Google-Cloud unter können von nun an auch ihre Notizen unter https://keep.google.com/#home auch von jedem Browser, an jeder internetfähigen Maschine/Gerät nutzen, einsehen oder verändern.

Der letzte Tipp zum Schluss: Das gleiche geht auch mit anderen Apps, wie z.B.

Wunderlist, Evernote, Outlook und etlichen anderen sehr nützlichen und guten Apps! Sie sind also

nicht

zwingend an die Notizen von Google gebunden, geschweige denn, dass Sie es in der Cloud speichern müssten.

Ich hoffe, dass es den nachfolgenden Suchenden wenigstens ein Lösungsansatz ist und sich die Mühe und Arbeit gelohnt hat - zumindest wohl immer noch besser, als "alles abzuschreiben" ;-)

freuter  22.01.2016, 18:24

Nachtrag:

Wie mir eben erst auffällt, wird bei dieser Handhabung der Timestamp, also der Eintrag von wann diese Notiz ist, leider nicht mit importiert. Es empfiehlt also unter Umständen am Ende der Notiz eine abgesetzte Zeile anzufügen, bei der man etwas änhliches eintragen könnte, wie bspw.: Eintrag von 27.5.1999 und könnte somit zumindest die Original-Erstellungsdaten mit "retten".

schreib die notizen ab wenn es nicht so viele sind