Text von je drei Moderationskarten auf eine Seite A4 Hochformat drucken – aus Word

1 Antwort

Am einfachsten erscheint mir folgende Version:

Du startest mit einem A4-Hochformat und setzt deine Seitenrändern auf allen Seiten auf 0.

Danach erstellst du ein Textfeld, dass absolut 9,9 cm hoch und 21 cm breit ist, und setzt die Ausrichtung Horizontal auf Links gemessen von Seitenrand und die Ausrichtung Horizontal auf Oben gemessen von Seitenrand und verankerst es dort.

Dann erstellst du ein weiteres Textfeld mit den gleichen Einstellungen, ausgenhommen von der Position Vertikal, die setzt du auf Absolute Position 9,9 cm unterhalb Seitenrand.

Das gleiche nochmals, mit obiger Position bei 19,8 cm statt den 9,9 cm.

Jetzt hast du drei Textfelder in der Grösse der vorgefertigen Karten.

Mittels Tabstopps kannst du nun die Position des Textes festlegen.

Die Stichwörter schreibst du einfach in die Textfelder, bis diese voll sind.

Wichtig vor dem Druck: Jedes Textfeld unsichtbar machen in dem du die keine Füllung und den keinen Rahmen auswählst.

So sollte es ohne aufwändige Arbeit funktionieren und du kannst es als Vorlage für zukünftige, gleiche Formate verwenden.

Zugegeben; diese Version ist etwas unkonventionell, aber es funktioniert ;)

SteveSax
Fragesteller

Erst mal besten Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung mit den Textfeldern funktioniert - hat aber leider einen Nachteil, den ich sehr gern umgehen möchte: Wenn ich z.B. auf Karte 2, die vielleicht schon gut gefüllt ist, etwas ergänzen will, muss ich die Texte aller folgenden Karten von einer zur nächsten Karte (bis zur letzten Karte) übertragen. Wonach ich suche ist also, dass ich "oben" im Text etwas auffülle, und alles andere Karten-übergreifend einfach weiter 'runterrutscht'. :-)

SteveSax
Fragesteller

... aber auf folgende Idee hat mich Deine Antwort durch die darin beschriebene Technik der Fixierung gebracht: Nämlich, die Sache genau UMGEKEHRT zu machen: Statt den TEXT in Textfelder zu stecken, genau die "verbotenen Gebiete", also die Bruchkanten zwischen den Moderationskarten als blattbreite (leere) Textfelder mit absoluter Positionierung abzudecken, und diese Textfelder mit "Position > Layoutoptionen > Textumbruch > Umbruchart "Oben und unten" vom Text "umfließen" zu lassen.

Und siehe: A) klappt wunderbar, auch Neuformatierungen des Textes sind problemlos :-) B) allerdings konnte ich Word noch nicht überreden, dieses beiden "Textfelder" (= Perforationsgebiete) aus der ersten Seite auf alle Folgeseiten zu übertragen. Momentan löse ich das durch Kopieren und Einfügen - hier ist noch Hilfe erbeten.

SteveSax
Fragesteller
@SteveSax

... also, das Wahre ist das alles noch nicht. Es bleibt bei meiner ursprünglichen Idee / meinem ursprünglichen Anliegen:

Es muss eine Formatierungs- oder eine Ausdruck-Variante geben, mittels derer die Handhabung danach viel einfacher ist als jetzt.

fserenade  17.01.2015, 11:26
@SteveSax

Warum muss es dann unbedingt so kompliziert sein und ausgerechnet im einzigen Office-Programm sein, das genau den gewünschten Ausdruck nicht hinkriegt?

In jedem anderen Office-Programm kriegst du das mit 4 Mausklicks hin...