Text von Buchrücken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappentext

Soll einen Lese-/Kaufanreiz schaffen - nicht mit einer Inhaltsangabe verwechseln!

Siehe Wiki: Als Klappentext (auch unter der Bezeichnung Waschzettel bekannt) wird ein auf den Einschlagklappen eines Schutzumschlags stehender Text bezeichnet. Der Verleger Robert Langewiesche gilt als "der Erfinder" des Klappentextes. Üblich sind eine kurze, werbende Zusammenfassung des Buchinhalts (meist auf der vorderen Einschlagklappe), eine Autorennotiz (meist auf der hinteren Einschlagklappe) und gegebenenfalls Hinweise auf weitere Bücher des Verlags. Bei Büchern ohne Umschlag (Paperbacks und Taschenbüchern) wird dieser Text in der Regel auf der Seite 2, direkt hinter dem Schmutztitel platziert. Neben dem eigentlichen Klappentext gibt es häufig weitere Texte auf der Rückseite des Schutzumschlags, der also auch bei geschlossenem Buch zu lesen ist. Er enthält bevorzugt kurze, die Neugier weckende Zitate aus dem Inhalt oder bei Nachauflagen aus positiven Rezensionen oder Testimonials. http://de.wikipedia.org/wiki/Klappentext