Text vom Label in einer WPF Anwendung ändern (C#)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Label ist ein generalisierteres Content-Control für Text. Wenn du da was reinschreiben willst musst du Content benutzen.

Die Eigenschaft Text steht im TextBlock-Control zu Verfügung. Der Unterschied zwischen Label und TextBlock ist, dass ein Label standardmäßig ein TextBlock benutzt um den Text darzustellen. So würde das im Code aussehen:

<Label Content="Content eines Labels" />
<TextBlock Text="Content eines TextBlocks" />

was hast du in den usings oben stehen? und du musst den ganauen namen vom label nehemn, also zb Label1.Text = "jhl";

realpower
Fragesteller

das sind meine usings:using System;using System.Collections.Generic;using System.Linq;using System.Text;using System.Windows;using System.Windows.Controls;using System.Windows.Data;using System.Windows.Documents;using System.Windows.Input;using System.Windows.Media;using System.Windows.Media.Imaging;using System.Windows.Navigation;using System.Windows.Shapes;

ich nehme den genauen Name. Ich habe das Label Ausgabe genannt. Und wenn ich Ausgabe. eingebe schlägt er mir ja schon vor was ich alles machen könnte. Aber es gibt in der Liste einfach kein Ausgabe.Text.

MalleBuchsbaum  01.06.2011, 20:21
@realpower

in was fürnem bezug steht das? also ein bisschen code würde helfen, wenns zb ein bool is musst du das anders machne. poste mal so alles was in der "void" drinne steht, also zb void button1_click(); und so

realpower
Fragesteller
@MalleBuchsbaum

das ist mein xml code:

Canvas Height="300" HorizontalAlignment="Left" Margin="6,-3,0,0" Name="canvas1" VerticalAlignment="Top" Width="499" Grid.ColumnSpan="2">

und der Rest:

private void EinkaufÄndern_Click(object sender, RoutedEventArgs e) { Ausgabe.Text = "Bitte Datum auswählen";

Das komische ist wenn ich statt einem Label eine Textbox mache kann ich .Text ohne Probleme verwenden.

Danke schonmal für deine Hilfe ;)

realpower
Fragesteller
@realpower

Das mit dem Code hochladen klappt so dummerweise nicht habs mal woanders hochgeladen:

xml -> http_://pastebin.com/SH57rxix

c# code -> http_://pastebin.com/VBACtb34

realpower
Fragesteller
@realpower

So hab nun eine Lösung. Mit Label.Content = "asdf"; funktionierts.

MalleBuchsbaum  01.06.2011, 20:45
@realpower

ja doch den code hab ich vestanden, allerdings weis ich net warum das net geht... schonmal mit == stat = oder klammern versucht?? ich habe gerade OSX an sonnst würd ich mal kurz in mein visual studio gucken. und welches hast du?? das neue 2010? express oder pro??

MalleBuchsbaum  01.06.2011, 20:56
@realpower

achso, aber das muss dann am wpf liegen, beim normalem code is da´s net so. und wo hast du das gefunden?

realpower
Fragesteller
@MalleBuchsbaum

also ich hab visual studio 2010 == ändert auch nix dran, er schlägt ja nicht mal .Text vor. Gefunden hab ich es in gallileo open book ;)Aber vielen Dank für deine Hilfe!