WPF Zufallsgenerator GUI?

1 Antwort

Event Handler haben keinen Rückgabetyp. Setze den Wert für das Label stattdessen direkt in der Methode.

public void txtbox1_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
{
  int zahl1 = Convert.ToInt32(txtbox1.Text);
  lbl2.Content = zahl2;
}
Irrelevant20986
Fragesteller

So kann ich die Zahl ja nur im Label anzeigen lassen, wie kann ich dann mit beiden Zahlen eine Zufallszahl generieren? Denn muss ich sie dann nicht irgendwie in einer Variable abspeichern um dann "lbl2.Content = zufallszahl.Next(zahl1, zahl2);" wenn der Burron gedrückt wird zu machen?

regex9  06.11.2021, 23:59
@Irrelevant20986

Die Zahlenvariablen müssen als Felder angelegt werden, dann hast du in allen Methoden Zugriff auf sie.

public partial class MainWindow : Window
{
  private int _number1;

  private int _number2;

  private Random _randomGenerator;

  public MainWindow()
  {
    InitializeComponent();
    _randomGenerator = new Random();
  }

  public void txtbox1_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
  {
    _number1 = Convert.ToInt32(txtbox1.Text);
    lbl2.Content = _number1;
  }

  // txtbox2_TextChanged ...

  private void btn1_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
  {
    lbl2.Content = _random.Next(_number1, _nunber2);
  }

Das Random-Objekt sollte auch nur einmal erzeugt werden. Nicht mit jedem Buttonklick neu.