Text umschreiben?

1 Antwort

Die Erzieher entwickeln ihre Rolle aus dem Grundverständnis der Montessori-Pädagogik, wobei nicht die Erziehungsmethode im Zentrum steht, sondern die „Hilfe für die menschliche Person, ihre Unabhängigkeit zu erobern“. Somit wird das Kind als Individuum in den Mittelpunkt gestellt.

Montessori sagt außerdem, dass man sich nicht zu streng oder zu einfältig an Prinzipien oder Ideen halten sollte, da es zwar von Bedeutung ist die Prinzipien zu kennen und zu verstehen, doch es letztendlich auf die persönliche Entscheidung der Erzieher ankommt. Immerhin muss je nach Einzelfall das pädagogische Problem anders betrachtet und angegangen werden.

Um Kinder als Menschen zu harmonisieren und zu normalisieren, möchte Montessori zudem die Kinder motivieren und aktivieren.