Terrasse stark vermoost. Was tun?

Hier ein Bild.

Sowas bräuchte ich . Ich werde den Kärcher T5 probieren. Der ist viel versprechend.

4 Antworten

Hi Igi667ONE

Das sieht sehr hartnäckig aus - ich kann mir den Aufwand vorstellen. Wir haben es auch mit dem Kärcher / Dreckfräser auf Waschbetonplatten (100 qm) versucht und haben genau den gleichen Effekt wie du: Spritzt wie verrückt. Unsere Lösung war es: wir haben zum Kärcher den T 5 FLÄCHENREINIGER T-Racer verwendet, der verhindert, dass der Dreck rumgeschleudert wird. Vielleicht wäre das was für dich.

Kärcher hat da noch ein extra Gerät, aber man kann ja nicht jedes Gerät kaufen, das es gibt. Der PCL4 ist glaube ich, eher für Holzböden.

Das mit dem ... Natur nicht belastet ... ist ein extra Problem - wenn du da mit Soda oder Essig draufgehst, spült es das ja durch die Ritzen in den Boden. Mal als Idee (ohne jegliche Vorbereitung): könnte man da nicht mit einem Gas-Bau-Brenner erstmal drüber gehen, damit das Moos abstirbt? Problem natürlich: Wald und Feuer verträgt sich nicht.

Eine andere Lösung habe ich leider nicht.

Igi667ONE
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt. Ich glaube ich kaufe mir eine kleine Dose zum Abflammen und versuche das. Der T5 oder Racer ist auch sehr interessant. Ich frage bei uns im Baumarkt ob man die ausleihen kann.

norbertk62  17.04.2023, 13:50
@Igi667ONE

Hi Igi - ein / zwei Anmerkungen dazu:

  • (da muss man aber aufpassen): ich habe festgestellt, dass die entsprechenden Teile der ALDI-Hochdruckreiniger auf den Original-Kärcher passen, aber günstiger sind.
  • "Dose zum Abflammen": daran zweifle ich immer. Begründung: ich habe hier ca. 90m Gehsteig - wie viele Dosen soll ich da kaufen, die das durchhalten. Meine Lösung an dieser Stelle: 5kg Standard-Gasflasche gekauft, die bekommst du danach im Tausch für ca. 10 EUR (aufgefüllt). Die kann man aber z. B. auch an Gasgrills anschließen, wenn man gerade nichts flämmt. Die halten den Gehsteig knapp durch (je nach Bewuchs). Der Baubrenner kostet im Baumarkt nicht viel und wird einfach draufgeschraubt. (die Dinger, mit denen man Dachpappe schweißt).
Igi667ONE
Fragesteller
@norbertk62

Super. Ich habe auf YT Filme mit T5 angeguckt. Der würde sich bei mir lohnen. Ich glaube ich fahre nachher noch in den Baumarkt (Spielzeug kaufen). 😁

Igi667ONE
Fragesteller

Ich habe mir das gleiche Teil bei Lidl geholt. Aber entweder ist mein Wasserdruck zu gering oder mein Kärcher zu alt/klein (k210). Das Ding „sprüht“ zwar kräftig aber „schwebt“ nicht so das die Bürste stark am Boden „kratzt“. Mein Kärcher förder 600l/h.

Igi667ONE
Fragesteller
@Igi667ONE

Wasseranschluß

Zulauftemperatur (max.)

Zulaufmenge (min.)

idi- Zulaufdruck ..

...40 °C

... 600 l/h

..... 2-12 bar

len

Leistungsdaten

an

Druck (max.)

..... 100 bar

an-der Fördermenge

....... 360 l/h

Reinigungsmittelansaugung

... 25 l/h

Rückstoßkraft der Handspritzpistole

ое-

bei Arbeitsdruck..

............ 13 N

die

Schalldruckpegel La(DIN 45 635) ...

.... 78 dB(A)

Ich würde es mit einem Spachtel versuchen.

Igi667ONE
Fragesteller

Ich habe ein Bild oben zur Frage gepackt. Das ist zu grob. Das sind keine glatten Fliesen. Rauer Bundsandstein. Nix Spachtel.

Simjam  17.04.2023, 11:53
@Igi667ONE

Das habe ich jetzt bei google gefunden: Soda hilft gut gegen Moos, tötet allerdings auch andere Pflanzen ab. Aus diesem Grund solltest du es keinesfalls auf Rasen oder Beeten einsetzen, sonst stehst du bald darauf vor einer kahlen Fläche. Steinflächen kannst du hingegen mit einer Soda-Mischung behandeln (ein Esslöffel Soda auf einen Liter heißes Wasser).

Simjam  17.04.2023, 13:10
@Igi667ONE

Ich hoffe es bringt was, ich wünsche dir viel Erfolg :-)

Du nimmst dir eine B ürste und schrubbst es runter.

Der Kärcher ist die einfache Methode, dafür wurden die erfunden.

Igi667ONE
Fragesteller

Ich habe schon einen Straßenbesen verwendet. Der Kratzt das Moos aber nicht wirklich ab. Ich denke durch den Untergrund, der ist sehr grob.

OldNick88  17.04.2023, 12:09
@Igi667ONE

Einen Schrubber dann.

Dann brauchst du eine Woche, hast danach Bleiarme, aber dein Haus ist nicht paniert.

Alles andere ist denke ich teurer als 1x im Jahr sauber machen mit Wasser.

Igi667ONE
Fragesteller

Das ist nicht nur kurz drüber wischen. Dafür braucht man einen ganzen Tag? Mindestes 10 Stunden. Hast du sowas schon mal gemacht? Danach darf man dann noch mal das Haus abkärchern, weil das danach aussieht als wäre es paniert. Und wir haben in Deutschland ständig Wassermangel. Darum frage ich hier nach Alternativen. Aber wie immer geben hier Leute Ihren Quark dazu ohne Ahnung zu haben. Nur um eine gute Statistik zu haben. Danke

verreisterNutzer  17.04.2023, 12:42
@Igi667ONE

Warum fragst Du dann hier, anstatt einen Fachmann kommen zu lassen?

Alternativ vielleicht Kunstrasen verlegen und vorher den Unterbau austauschen? Weg von den Platten!

Igi667ONE
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich frage hier, weil ich so gern stumpfsinnige antworten lese, von Leuten denen langweilig ist.