Termin beim Orthopäden in 6 Wochen abwarten?
Hallo zusammen :) Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in der li Hand und den Fingern (besonders Ring und Mittelfinger) teilweise werden die Fingerspitzen taub, fühlen sich kalt an. Wenn ich eine feste Faust mache und diese dann nach einer Weile öffnen will (zb eine Einkauftüte heimtrage) geht es nur schwer. Manchmal schläft die ganze Hand komplett ein und es fühlt sich an, als würde ich sie in einen Ameisenhaufen halten. Anfangs dachte ich es ist einfach eine Überlastung vom Training aber es bessert sich nicht (Voltaren und Verband haben keine Besserung gebracht) und ist scheinbar Belastungsunabhängig. Termin beim Hausarzt habe ich nicht bekommen, die Hilfe hat mir nur ne Überweisung zum Orthopäden in die Hand gedrückt. Aber bin ich da überhaupt richtig? Termin habe ich den frühest möglichen bekommen und zwar in 6!!! Wochen. Ich sehe es schon kommen dass ich auf diesen Termin warte und der Orthopäde mich dann auch einfach weiterschickt und ich beim nächsten Facharzt wieder ewig auf einen Termin warte...
Was würdet ihr tun? Abwarten und weitermachen wie bisher? Was ist mit Sport? Jemand eine Idee wo ich hingehen kann (anderer Facharzt) od wie ich mich bis dahin verhalte? Bleibende Schäden wg nicht behandeln kann ich mir weder im Job noch Privat leisten und wären auch ziemlich fatal. Da es aber keinen Unfall od sonst keinen offensichtlichen Grund für die Probleme gibt kann ich ja auch nicht ins KH zur Abklärung.
4 Antworten
Orthopäde ist jetzt schon richtig. Wenn die praxis auch Ultraschall anbietet und Röntgen werden die das gleich dort erledigen. Computertomografie wird nicht immer gemacht, hängt ja vom Befund auch ab, aber das ist in der Tat ein Termin, der nochmal Wartezeit braucht. Aber ohne Überweisung vom Orthopäden bekommst du da in der Tat nichts. Du solltest wirklich erstmal den Orthopäden aufsuchen. Wenn das Problem für dich schlimm ist, rufe doch nochmal bei deinem Orthopäden an, notfalls schiebt er dich VIELLEICHT dazwischen und du musst lange Wartezeit in Kauf nehmen. Du könntest evt. aber auch bei einem anderen Orthopäden anfragen?
Ich schätz mal Du hast wg.Termin angerufen, wurdest gefragt, wie lange Du schon Schmerzen hast. Du hast dann gesagt, seit einiger Zeit, damit bist Du kein Akutfall mehr und kannst Dich hinten anstellen. Jeder der sich dann beim Autoaufbrechen den Finger ausgerenkt hat, kommt vor Dir dran :-)
Aus meiner Erfahrung musste bischen Druck machen, die warten beim Orthopäden nicht genau auf Dich. (Ich habe solche Schmerzen, ich halte es nicht mehr aus oder was auch immer)