Telegram app video Anruf?

1 Antwort

Bei einem Videoanruf sieht man normalerweise natürlich auch den Anderen, das ist Sinn und Zweck der Sache.

Wenn man einen Videoanruf startet sieht man sich zuerst nur selbst, sobald der Andere den Videoanruf aber annimmt wandert das eigene Bild klein in die untere rechte Ecke und man sieht den Anderen in groß. Durch Klick auf das kleine Bild kann man die beiden aber jederzeit auch wieder tauschen, trotzdem sieht man immer auch den Anderen, die Frage ist nur wie groß.

Der Andere kann natürlich jederzeit die Kamera aus machen, dann sieht man wieder nur das eigene Bild in groß, allerdings bekommt man dann unten so lange auch die Info eingeblendet dass der Andere die Kamera deaktiviert hat.

So sollte das normalerweise bei Telegram Videoanrufen sein.

Ich weiß jetzt aber nicht wie es aussieht wenn der Andere ein Gerät nutzt das keine (funktionierende) Kamera hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lukemonster
Fragesteller

Aber er hatte seine Kamera an und ich und trotzdem war nur ich selbst zu sehen bzw. Der andere nur sich selbst.

ALF55x  12.03.2022, 21:17
@lukemonster

Habt ihr das öfter probiert und auch mit Anderen?

Ich kann nicht sagen woran das hier genau gelegen haben könnte, nur dass es so nicht sein sollte sondern so wie ich es beschrieben hatte.

Wenn jeder sich selbst gesehen hat ist das ja schon mal der Beweis dass bei jedem die Kamera funktioniert hat und Telegram auch Zugriff darauf hatte, also kann das schon mal nicht das Problem gewesen sein.

lukemonster
Fragesteller
@ALF55x

Liegt es an den Handys also zum beispiel einer hat S20+ und der andere ein anderes handy oder warum sieht er mich nicht auch wenn er und ich die Kamera aktiviert hat?

ALF55x  12.03.2022, 21:35
@lukemonster

Nein, das kann und darf eigentlich nicht sein.

So wie ich es verstanden habe hatte die restliche Verbindung schon geklappt (also Anruf-Signalisierung, annehmen und dann natürlich die Audio-Verbindung), oder?

Dann bliebe als Einziges noch dass bei irgendeinem Gerät der Zugriff von Telegram auf die Kamera nicht funktioniert, aber das ist ja ganz offensichtlich auch nicht der Fall wenn jeder sein eigenes Bild sieht (und mir wäre auch absolut kein Handy bekannt bei dem es so ein Problem generell geben würde).

Habt ihr auch versucht während dieses Videoanrufs die Kamera aus und dann wieder einzuschalten (nach dem wieder einschalten kann man dann auch noch auswählen welche Kamera oder ob alternativ der Bildschirminhalt geteilt werden soll). Keine Ahnung ob das etwas bringt aber das wäre eine Sache die ich probieren würde wenn mir sonst nichts mehr einfällt.

Außerdem würde ich es auch mit Anderen versuchen und der Andere ebenfalls.

lukemonster
Fragesteller
@ALF55x

Ich habe einmal minimiert also sozusagen den home Button auf handy geklickt es hat zwar minimiert aber als ich mein bild bzw. Video geklickt habe war mein video klein dafür aber das andere video grau. Was soll das sein?

ALF55x  12.03.2022, 22:05
@lukemonster

Keine Ahnung. So etwas hatte ich noch nie und auch noch nie so etwas von Anderen gelesen/gehört.

Falls es bei mir so wäre wie ich beschrieben habe, ich aber statt dem Bild des Anderen nur eine leere (zB. auch graue) Fläche sehe würde ich davon aus gehen dass der Andere das gezielt so macht (also die Kamera irgendwie abdeckt oder auf eine entsprechende Fläche richtet).

Falls du sicher weißt dass das hier nicht so ist habe ich ja bereits beschrieben was ich machen würde um das Problem weiter eingrenzen zu können.

ALF55x  12.03.2022, 22:23
@lukemonster

Mit „so wie ich es beschrieben habe“ meinte ich meinen ersten Post hier (also die eigentliche „Antwort“, keinen der Kommentare), meine Beschreibung wie das normalerweise funktioniert und aussieht.

Im letzten Absatz habe ich mich dagegen auf meinen 2.Kommentar bezogen, insbesondere darauf dass das jeder auch mir Anderen versuchen soll.

lukemonster
Fragesteller
@ALF55x

Mal eine Frage hast du mal das Probiert und was ist passiert also ob du auch am anfang nur dich selbst sehen konntest

ALF55x  13.03.2022, 18:32
@lukemonster

Was genau soll ich probiert haben?

Ich habe gestern, bevor ich meine Antwort geschrieben hatte extra nochmal einen Videoanruf gestartet und es nochmal genau beobachtet, damit ich hier nichts Falsches schreibe nur weil ich es evtl. nicht mehr so genau im Gedächtnis habe.

Ja, wenn ich einen Videoanruf starte sehe ich am Anfang nur mein eigenes Live-Videobild in groß während die Verbindung aufgebaut wird und der Anruf beim Anderen signalisiert wird.

Sobald der Andere dann den Videoanruf annimmt wird mein eigenes Live-Videobild klein und wandert in die rechte untere Ecke, während ich auf dem großen Bild jetzt das Live-Video meines Gesprächspartners sehe.

lukemonster
Fragesteller
@ALF55x

Bei mir war es wie gesagt anders ich rief an er nahm ab und ich sah trotzdem nur mich selbst es hat nicht automatisch minimiert ich dachte zuerst ich soll es minimieren doch ich denke das war nicht so aber so wie ich im internet gelesen habe ist das eine beta version oder? Und wenn es was mit version zu tun hat also aktuelle version dann ist es jetzt die 8.6.1 version.