Telefunken D43F287N4 lässt nicht nicht mehr richtig bedienen?

2 Antworten

Habe Ähnliches bei einem DVB-C - fähigem Monitor gehabt, dort war die Ursache ein "ausgeblasener" Siebelektrolytkondensator im eingebauten Schaltnetzteil. Ein Austausch des Kondensators behob das Problem vollständig.

Hat dieses Gerät ein externes oder ein eingebautes Netzteil? Im letzteren Fall wäre eine Reparatur denkbar, es besteht aber ein Risiko bez. Folgefehler.

Bei einem externen Netzteil wäre ein zumindest testhalber Austausch des Netzteiles denkbar, um festzustellen, ob dies die Fehlerursache sein könnte.

Update:

Tipp: Mal hier nachfragen bez. Reparaturmöglichkeiten:

https://www.repaircafe.org/de/

klingt nach nem defekten SMD Kondensator am Empfänger bzw der Steuerung des TV. Die generelle Stromversorgung wird bei dem Alter auch nicht mehr die geforderten Spannungen liefern. Reparatur lohnt sich nicht bei dem Gerät.

DerKoch27 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:43

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Hab mir ehrlich gesagt schon gedacht das es auf sowas hinauslaufen wird, nachdem ich alles versucht habe, aber nichts geholfen hat.

Habs jetzt fürs erste so gelöst das ich meine Bluetooth Box mit Fernsehr verbunden hab, damit ich zumindest den Ton Regeln kann.

Ist zwar alles umständlich, aber als Überbrückung passt es schon

Danke nochmal für Deine hilfreiche Antwort, dadurch hab ich nochmal eine Bestätigung für mein Gewissen bekommen^^