Telefonie: Führt 5G zu einem teureren Abo als G4?

2 Antworten

Ich würde mir ein 5g fähiges Handy holen. Du kannst aber weiterhin auch einen Vertrag für 4g nutzen. Mit einem 5g fähigen Handy hat man keine höhere Nutzung des Datenvolumens. Viele Grüße

schau in den Tarifen nach, ob hier noch ein Provider zwischen 4G- und 5G-Tarifen preislich ne Unterschiedung macht. wohl mittlerweile nicht mehr

Bambusbear 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:11

Danke, MichaelSAL74. Richtig, das glaube auch ich nicht. Aber, wenn ein schnelleres Surfen/Herunterladen möglich ist, lässt dies zu, dass in der gleichen Zeit somit auch mehr Daten heruntergeladen werden können mit G5. Und die enthaltenen GBs in günstigen Abos (z.B. 2, 4, 6 oder 8) dann eben folglich schneller ausgeschöpft sind und ein solches günstiges Abos dann nicht mehr genügt. Ich selber benötige mein Smartphone regelmässig, reduziere dessen Gebrauch bewusst auf das Nötigste.

MichaelSAL74  26.03.2025, 14:38
@Bambusbear

Na wieviel du lädst ist ja dir überlassen und ob du nun 4G mit bis 300Mb hast oder 5G (light) mit bis 300Mb oder 5G Full mit bis 500Mb… wo ist da der Unterschied?

die Updates bleiben die gleichen und spiele-Downloads würd ich eh nicht darüber machen. Zu instabil das ganze um drüber zu spielen