Tee über Laptop-Tastatur gekippt - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollte ihr das Gerät von der Stromversorgung trennen. Falls es geht, dann nehmt auch den Akku heraus. Wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich handelt. Also nicht das Gerät vorher herunterfahren, sondern direkt den Strom kappen.

Jetzt muss die Flüssigkeit ablaufen. Dazu dreht ihr das Notebook um, sodass die Tastatur flach auf einer Saugfähigen Unterlage liegt. So läuft die Flüssigkeit am Besten ab und wird direkt aufgenommen. Achtet dabei darauf, dass nach Möglichkeit nichts über den Bildschirm läuft.

Anschließend heißt es warten, bis das Notebook getrocknet ist. Zwei bis drei Tage dauert das mindestens. Auf gar keinen Fall solltet ihr das Gerät mit einem Fön bearbeiten oder auf die Heizung legen. Die Hitze könnte zu Beschädigungen führen.

Ist das Notebook getrocknet, sollte es am besten gereinigt werden, um Spätfolgen zu vermeiden. Ablagerungen können nämlich zu Korrosion führen, die dann erst in einigen Wochen oder gar Monaten zum Ausfall des Systems führen. Falls ihr euch nicht selbst traut, das Gerät dafür zu öffnen, lasst euch am besten von jemandem helfen der darin Erfahrung hat. Auch PC-Fachgeschäfte übernehmen eine solche Reinigung in der Regel gegen eine kleine Gebühr.

Akku und Netzteil rausnehmen und nicht einschalten da die Elektronik beschädigt werden kann.

kipp das Notebook um damit die Flüssigkeit nach außen läuft.

Guck im Internet gibt viele Hausmittel wie Reis oder katzenstreu damit die Flüssigkeit ausgesaugt wird.

Trocken den Laptop so gut wie möglich ab. Am besten du machst das Gerät in den dichten Behälter und schüttest ordentlich Reis dazu. Behälter zumachen und einige Tage stehen lassen

Ich würde die Asiaten mit den Reis holen.

Nein Spaß. Ausschalten abtrocken/Wischen und in reis legen und 3 Tage nicht anrühren. Wenn sehr wichtige Daten drauf sind direkt zum Techniker oder selber retten.

Stromstecker ziehen und mit einem Föhn trocknen.

badenpuma1110  28.10.2019, 13:29

ein Fön ist nicht sehr weiterführend. mit diesem könnte Feuchtigkeit zusätzlich ins Inneren geblasen werden