Technisches Zeichnen 😉

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du brauchst ein tabellen buch passeend für die jeweilige Fachrichtung.

  2. Du mußt du auf die Strich arten & stärken achten es ist alles genormt: Verdeckte kanten Symmetrieachsen usw.

  3. Die richtige Bemaßung, Sie muß immer von unten oder von rechts (blatt um 90 grad im Uhrzeigersinn drehen. der erste bemaßungs Pfeil ist 10mm vom zu zeichnenden werkstück entfernt die darauffolgenden 7m, dann gibt es verschieden Bemaßung's arten (Abhänig vom Herstellungsverfahren).

  4. Es gibt verschiedene Ansichten um etwas darzustellen (Isometrie, Dimitri, 3 Tafel Ansicht, die letzte fällt mir gerade nicht ein :-)

  5. dann mußt du ein Bezugssystem festlegen, also dem Blatt einen Nullpunkt fürs Koordinatensystem geben, da kommt es groß teils auf den Maßstab an und auf die Werkstück Proportionen und dein verwendetes Blatt an.

  6. Deine Oberflächenbearbeitungs angaben nicht vergessen für bestimmte flächen direckt an die Fläche Zeichenen und angaben die allgmein am ganzen teil gelten rechts oben aufs Blatt und die für bestimmte bereiche auch oben rechts aber in eine klammer damit man sieht weche alle vorgeschrieben sind

  7. Lagetoleranz angaben ! Koaxialität, Parallelität, Ebenheit, Rundlauf, Planschalg. usw

  8. Schriftfeld muß enthalten: namen des zeichners datum des zeichnens Maßstab Material index (änderungen) nach welcher ISO -norm gezeichnet wurde. Eine legende für wichtige zusatzinfos. Werkstückbezeichnung

Und das dürfte es im groben gewesen sein.

Achte auf den mastab und richtige kenzeichnungen also längenbeschriftung

Dass die Beschriftung in Normschrift ist.

7

Das mach ich