Taufe als Erwachsene - Ablauf?

2 Antworten

https://www.katholisch.de/artikel/5007-katholisch-werden-taufe

Die Taufe selbst ist nicht viel anders als bei der Taufe von kleinen Kindern. Gewöhnlich steht man am Taufstein (Taufbrunnen, Taufbecken), meistens irgendwo an der Seite im Altarraum, und beugt sich bei der Taufe über den Taufbrunnen. Der Priester oder ggf. auch ein Diakon gießt dann bei der Taufe etwas Wasser über den Kopf und spricht die Taufformel. Erwachsene werden normalerweise auch sofort im Anschluss vom Priester bzw. Bischof gefirmt und erhalten im Gottesdienst das erste Mal die hl. Kommunion unter beiderlei Gestalten (Brot und Wein). Alles andrere ist auch so wie bei der Taufe von Kindern. Mir fällt jedenfalls gerade nichts ein, was anders wäre.

Frag das doch direkt im Taufkurs. Normalerweise gehört das auch dazu zur Vorbereitung. Es kann in jeder Kirche anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung