Tastenkombination in Batchdatei?!

3 Antworten

Dafür braucht man schon VBScript:

Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
ws.appactivate "test.vbs - Notepad"
ws.sendkeys "%{F4}"

Das alles in einer *.vbs Datei speichern. Also zum Beispiel test.vbs.

ws.appactivate "test.vbs - Notepad" => aktiviert das Fenster wo der Befehl ausgeführt werden soll. Wenn du kein Fenster angibst, wird das aktuelle Fenster genommen, was gerade zu sehen ist.

ws.sendkeys "%{F4}" => % steht für ALT und {F4} für die Funktionstaste F4.

In einer Batchdatei geht das nicht. Ideal dafür ist AutoIt3, das besorg dir mal.