Tastatur fehler?

1 Antwort

Klingt mir nach einen Softwareproblem, genaueres dazu kann ich aber leider nicht sagen da ich nicht weis welche Software im Hintergrund auf dem Gerät läuft.

Sofern du für die Tastatur eine Software installiert hast solltest du diese mal löschen und anschließen neu installieren. Ist das System schon etwas "älter", läuft also schon längere Zeit, dann könnte womöglich eine saubere Neuinstallation das Problem beheben.

Wenn du aber schreibst das die Tastatur sonst einwandfrei läuft und diese Probleme nur auftreten, wenn ein Spiel gestartet ist, dann klingt das für mich nach einem Konflikt zwischen dem Spiel und irgendeiner Drittanbietersoftware.

Wenn du auf dem Desktop ein Dokument öffnest und darin etwas schreibst, dann sollten dort keine Fehler auftreten. Treten keine Fehler auf ist ein Defekt der Tastatur nahezu ausgeschlossen und man findet den Fehler in der Software.

Im Spiel kannst du mal versuchen die Anzeige umzustellen, anstelle von Vollbild nutzt mal Fenster-Vollbild bzw. umgekehrt. Womöglich führt auch das nur zu einem Konflikt.

17boy17
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Im Hintergrund laufen eig. immer Opera, Steam, NVIDIA Geforce Now und eventuell der Task Manager, ich habe bereits in einigen Spielen versucht das Fenster zu minimieren und etwas mit dem SYX Key zu schreiben, dies hat nicht funktioniert. Gerade eben hat der Y Key nicht funktioniert dann plötzlich doch als ich die Bildschirm Tastatur geöffnet habe. Wenn die umschalte taste drücke geht es nicht (kein großes y).

Einen eigenen Treiber habe ich nicht/nie für meine Tastatur herunter geladen daher bin ich mir nicht sicher was ich ``löschen´´ soll. In einem Video auf Geräte-Manager -> Tastatur -> (3 Dateien) HID -Tastatur, HID -Tastatur und PS/2- Standarttastatur, und den ``Treiber´´ löschen und einen Neustart durchführen, ist dies zu empfehlen?

Vielen Dank für die Antwort.

17boy17
Fragesteller
@17boy17

Hinzuzufügen: Bei längerem Gaming fängt das problem an.

olfinger  17.12.2023, 14:32
@17boy17

Sofern du eine Standard-Tastatur ohne zusätzliche Software verwendest (wie bspw. von Razer, Logitech und Co.), dann gibt es dafür auch nur den Windows-Treiber. Jetzt ist aber natürlich auch die Frage, ob du nur die Tastatur vom Laptop verwendest, oder eine externe.

Solltest du eine externe verwenden könnte das womöglich zu Problemen mit dem Laptop führen, da könnte es vielleicht helfen diese ab-/ und wieder anzustecken. Womöglich braucht es auch einfach nur einen anderen USB-Port, oder du hast zu viel am Gerät angeschlossen wodurch das Board nicht mehr in der Lage ist alle Geräte sauber anzusteuern.

Hast du denn die Energieeinstellungen korrekt gesetzt? Laptops laufen meist in einem sehr sparsamen Modus was nicht zuletzt auch an der schlechteren Kühlleistung der Geräte liegt. Da kann es aber durchaus auch zu Fehlern führen wenn das System nicht in der Lage ist die nötige Leistung abrufen zu können da die Leistungsaufnahme (Stromzufuhr) gedrosselt ist.