Taschendiebe Barcelona?

3 Antworten

Wie in allen großen Städten gibt es natürlich auch in Barcelona Taschendiebe und Co.

Wie alle Taschendiebe tummeln sie sich dort, wo es Menschenansammlungen gibt. Also Märkte, Einkaufsstraßen, etc.
Sie haben ein Auge für Touristen. Schau also, dass du nicht wie ein solcher aussiehst. Z. B. drei Kameras um den Hals hängen, etc.
Wertgegenstände sollten im Hotelsafe bleiben. Nimm nur das mit, was du benötigst. Steck das Geld so ein, dass man nicht direkt drankommt. Ein Smartphone halb aus der hinteren Hosentasche hängen zu lassen ist eine Einladung.

Fazit:
Benimm dich so vorsichtig wie auch bei uns. Auch hier gibt es aktive Taschendiebe.
Als Frau solltest du die Tasche unter dem Arm tragen. Falls du sie umhängst, nicht auf der Fahrbahnseite tragen. In Italien war es ein "Renner" mit dem Mofa vorbeizufahren und die Tasche der Frau mitzunehmen. Inzwischen ist das auch anderenorts üblich.

Du kannst davon ausgehen, dass es bei größeren Menschenmengen leichter ist, jemanden zu bestehlen. Deshalb trage ich Wertsachen, wie Geldbörse o. ä. immer auf der Innentasche oder Jacke, nie in der Gesäßtasche. Oder ich nehme eine Handtasche mit dem Riemen um den Hals. Auch lasse ich keine Person zu nah an mich ran.

Für meine Firma habe ich häufig in Barcelona gearbeitet, - aber beklaut wurde ich dort noch nie!