tamponade eingewachsener zehennagel bzw rollnagel
Hallo erstmal ich habe eine frage denn,
Ich war am Donnerstag(vor 2 tagen) beim podologen denn meine zwei grossn zehen war leicht bzw hatten eine tendenz zum einwachsen nun hatte ich einen termin zur untersuchung,doch dann musst ich halt was unterschreiben falls ich bei terminen nicht erscheine wirds was kosten, nun gut.
Ich hab dies alles gemacht und gleich fing sie an sich das anzuschauen und tröpfelte etwas durchsichtiges drauf und sagte "der wasserstoff schäumt falls eine bakterielle erkrankung vorliegt" oder sowas in der art.
Ok es schäumte auf und sie hatte mit instrumenten an den nagelrändern diesen schaum rausgepult und etwas eiter und sonst was. ka.
Danach hat sie kleine tamponaden bzw stoffstreifen unter den nagelrand gelegt und tropfte anschliessnd brauns zeug drauf, etwas sparsam, sie meinte die haut und der nagel würden sich dann wieder vertragen und die tamponaden sollten solangwie möglich drinbleiben und von selbst rauskommen. Ok die zehen schmerzten zwar nicht mehr bei druck und des hat mich 20 euro gkostet und sie meinte ich solle wiederkommen falls was is und es is abgeschlossen.
Nun hab ich mich im internet recherchiert und die tamponaden sollten nur was bewirken mit nagelspangn. Also meine frage, reichen nur tamponaden aus? Ohne spangn etc sondern nur tamponaden und des braune zeug?
2 Antworten
Diese Streifen sind wahrscheinlich weiches Vlies.Damit kann man die nagelränder die in den nagelfalz drücken abpolstern und den nagelrand leicht anheben.das braune zeugs ist sehr wahrscheinlich Betaisadonatinktur oder salbe zum desinfizieren und entzündungshemmend. Die vliesstreifen können über wochen drin bleiben..es schadet nicht. nagelspangentechnik nimmt man bei ziemlich eingewachsenen nägeln. Die tamponaden helfen dem nagel mit der zeit über die kuppe zu wachsen falls das bei dir nicht der fall ist. Die vliesstreifen kann man gut unter den nagel kriegen wenn man sie mit etwas wundsalbe oder einfach babyöl(bei nichtentzündenden nagelfalz natürlich)drunterschiebt.
Ja der nagelrand ist leicht im fleisch drin also ca 1-5mm und die nägel sind noch nicht über den nagelwall raus, naja vllt weil ich erst vor 2 tagen die tamponaden bekommen hab.
Und was meinst du mit kuppe? Jedenfalls bin ich skeptisch gegenüber den tamponaden denn der zeh ist noch nicht zurückgeschwollen bzw kleiner geworden.
Danke für jede antwort!