Tagesspiegel, Osterrätsel?

Mittlerweile fehlen mir nur noch drei Fragen: drei, fünf und sieben. Es wäre nett, wenn Ihr Euch einklinken könntet und helft. Es ist der Künstler, der schon tot ist, der Dealmaker und derjenige, mit den extremen politischen Ansichten. Die Fragen gibt es auf der Tagesspiegel Webseite: http://service.tagesspiegel.de/osterraetsel/?frage=5#fa

Falls es klappt: Danke

suyotuyo

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Nr.1 dürfte, obwohl schonen ein Menschenleben tot, immer noch den Reichen Unternehmer in einer sehr kapitalistischen Welt stehen.

Nr. 2 war wahrscheinlich die erste Privatbank überhaupt

Nr. 4 der Quäkers Hinweis und ihr ungewöhnlicher Reichtum als Frau machen es eigentlich ziemlich leicht.

Nr. 6 Habe ich noch nicht 100% verifiziert , aber der Familienname steht für Geld un d Handel in ihrer Zeit und ihrem Land.

am rest bin ich noch dran

Raterin23  05.04.2021, 13:33

ach und bei der 10 einfach das googeln was er getan hat. nur sein Namensvetter hat einen Wiki Eintrag.

Rategut  08.04.2021, 10:24
@Raterin23

Kannst du bitte noch etwas zur 10 Schreiben? Google hilft nicht wirklich

Raterin23  08.04.2021, 13:13
@Rategut

Er war ein Gold Münzenfälscher der die Todesstrafe gekriegt hat. Die Kriminalpolizei berichtet.

suyotuyo
Fragesteller

Liebe Raterin23, super, ich habe gerade die 1. gelöst. Da wird auch noch was mit den anderen! Die Tipps haben mir sofort geholfen. Soll ich noch etwas zu 8. und 9. sagen? Jetzt geht es mir schon besser! SuyoTuyo

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

Also die vier habe ich auch! Aber die zwei und sechs nicht. Privatbank, die erste? In München? Und hat eigentlich kein Geld? Kriege ich nicht gegoogelt. Und sechs? Kannst Du mir das Land verraten? Zehn habe ich von hinten bis vorne gegoogelt und kriege den Herrn auch nicht raus.

Raterin23  05.04.2021, 15:02
@suyotuyo

die 2) ja, in München und eine der bekanntesten Betrügerinnen

die 6) kommt auch aus Bayern aber aus einer ganz anderen Epoche

Raterin23  05.04.2021, 15:06
@suyotuyo

Und die 10) kommt aus dem gleichen Land wie der am Ende erwähnte Volksheld, mit seiner Tat+der Strafe ist es einer der vordersten Einträge

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Sie lebte in einem unserer (großen) Nachbarländer, und der Name fängt mit dem gleichen Buchstaben wie Nummer 1.

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Also die Nummer zwei habe ich nun auch (vielen Dank), aber die drei, fünf, sechs, sieben und zehn noch nicht. Immerhin die Hälfte.

Ich habe deine Erläuterung für zehn nicht verstanden (Einer der vordersten Einträge?), und bei der bayrischen Dame klappt es auch nicht. Welches Jahrhundert?

Was fehlt bei Dir noch?

Raterin23  05.04.2021, 18:13
@suyotuyo

Einer der vordersten Einträge -> Google Ergebnisse. Unter welchen Stichworten suchst du denn die 10? Wie gesagt seine Tat in Kombination mit seiner Strafe bringt die Lösung.

Und die andere Bayrische Familie 15. Jahrhundert.

Komme mit der 8. nicht weiter 😁 interessant wo die unterschiedlichen Schwierigkeiten und Stärken liegen.

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Ja, gute Frage wie man lösen kann oder nicht: ein weites Feld. Ich werde deine Sätze gleich nochmal durchdenken. Was hilft: Das Nachbarland, wo sie im Süden baut, das Nachbarland mit dem die Deutschen fast von Anfang immer wieder Krach hatten, auch als wir noch viele Staaten und Kleinstaaten waren. Sie waren ja dann schon zentralisiert. Und ihr Name ist ein Klassiker für Bankiers.

Raterin23  05.04.2021, 18:49
@suyotuyo

Danke ich glaube ich habe sie. Bei der 6. ist der Familienname genau so bekannt. Leider wird aus dieser Zeit selten was über Frauen berichtet. ( Die Familie wohnt sicher nicht in einer Puppenkiste😉 )

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

Hast du schon die Nummer drei? Ich hatte eine Idee, aber der Künstler ist nicht gestorben und deshalb kann es nicht sein. Alles andere hätte so schön gepasst.

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

hast du noch einen Tipp zum Nachnamen von sechs? Ich habe z.B. bei Turn und Taxis geschaut, aber die waren erst später. Nicht im 15.Jahrhundert.

Raterin23  05.04.2021, 21:00
@suyotuyo

die Puppenkiste ist ein Tipp zur Stadt, und die Familie ist sehr mit dieser stadt verbunden

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Okay, Puppenkiste, verstehe! Ist der Vornahme Elisabeth? Mein zweiter Vorname übrigens auch, daher würde ich es mir wünschen.

Wie sieht es mit dem Künstler (drei) aus, any idea?

Lambarene war ja not amused, aber man muss eben doch auf Tipps und dann nochmal Tipps setzen. Ich habe es mit der Betrügerin kapiert, und im Tagesspiegeltext kam da nichts klares vor. Bei zehn habe ich bisher Fälscherwerkstatt gesetzt. Kannst du mir da noch helfen, noch ein Googlewort? Meine Worte werden immer in das hier und heute projiziert. Kaufen Sie Goldmünzen!

Raterin23  05.04.2021, 22:30
@suyotuyo

Ne, ist ne Barbera.

Bei 3 leider auch noch nichts.

Und den Fälscher hat es 1770 erwischt.

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Na wenigsten war der Nachnahme richtig (bei sechs). Aber es ist klar. Jetzt fehlen mir noch vier. Aber es wird besser, ich danke dir!!

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

I am happy, also for the Britains and Yorkshire people. So - three more!

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

Mir fehlen drei, fünf und sieben. Kann ich dir noch helfen, dir fehlen vier?

Raterin23  06.04.2021, 11:05
@suyotuyo

Die Fehlen mir auch. Und fünf scheint der Problemfall dieses Jahr zu sein

Raterin23  06.04.2021, 15:52
@suyotuyo

5 ging dann doch recht flott. der Geiz steigt ja schonmal wo er herkommt (international und nicht Deutschland) und die Mutter in weiß war Sportlerin brauchte ne Partnerin, oft wird der Sport allerdings 1 gegen 1 ausgeübt. Gewonnen haben sie eins der bekanntesten Turniere ihrer Sportart.

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Noch einer! Und die Frau hat die PIN Nummer erfunden, wer hätte das gedacht!

suyotuyo
Fragesteller
@suyotuyo

Also, ich bin fertig. Hast du noch Fragen? Ich würde mich sonst bis Weihnachten verabschieden. Du hast mir sehr geholfen. Vielen, vielen Dank Suyotuyo

Raterin23  06.04.2021, 20:49
@suyotuyo

Die 3 ist noch offen oder mit vielen ?? versehen. Besonders im Bezug aufs Totem und Kalb. Aber die Zusammenarbeit war ein Vergnügen. :-)

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Es ist der Amerikaner, Popart, Popart, das Zitat war für mich die überzeugende Sache. Ja, Andy...das er so was sagt, war klar. Also gut, dass wir uns getroffen haben.

Raterin23  06.04.2021, 21:49
@suyotuyo

Okay den hatte ich natürlich mehrfach und dann einen Landsmann und natürlich auch den Spanier. Aber wird schon der große und seine wiederkehrende Motive sein. Bis Weihnachten bleib gesund

suyotuyo
Fragesteller
@Raterin23

Warhols Geldschein-Drucke sind das perfekte Abbild dieser Entwicklung. So wie seine Siebdrucke können die Dollars beliebig vermehrt werden. Die Kunst, auf Leinwand gemalt oder gedruckt oder das Geld, auf Baumwoll-Leinen-Lappen gedruckt: Beide sind an sich wertlos, bis der Mensch ihnen einen Wert gibt.28.03.2016

Sagt mir google

Raterin23  06.04.2021, 22:14
@suyotuyo

Überzeugt! Dann kann ich für dieses Jahr auch Schluss machen vielen Dank für die letzte Lösung.

Lambarene  05.04.2021, 14:56

Liebe Raterin23,

ich will Ihnen da nicht zu nahe treten, aber Ihr Hinweis zu Nummer 2 ist irreführend. Die erste Privatbank war es sicher nicht, die diese Hochstaplerin gegründet hatte.

Raterin23  05.04.2021, 15:08
@Lambarene

stimmt, Entschuldigung. Sie war jedenfalls vor dem Betrüger nachdem das von ihr verwendete Prinzip benannt ist. Entschuldigung für die Verwirrung.