Taekwondo (Körpergröße)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. :)

Wie kommst du darauf, dass in Taekwondo Größe eine Rolle spielt? ich selbst bin 156 und wir haben viele Schwarzgurte, die nicht größer als 165 sind. :)

In Taekwondo gehts wirklich nicht um Größe, es geht mehr um die richtige Beinarbeit und Dehnbarkeit. :)

Bin 1,73 m groß, war mit 13 bayerischer Meister (ca. 1,50m klein).

Deine Körpergröße spielt keine Rolle. Du solltest nur gelenkig, flink und durchtrainiert sein. Kicks (Treffer) auf den Kopf bringen die meisten Punkte.

Bei einem Wett-Kampf bekommst du normalerweise zumindest ungefähr gleichschwere Gegner, damit sind die nicht wirklich größer als du... Außer, der ist dann so dünn wie eine Zaunlatte. Aber, dann knickst den bei nem Treffer, eh ab...

Trainieren, trainieren und nochmals trainieren.

@Chip97: Es ist Unsinn, dass man nicht über Hüfthöhe kicken soll. Das wären ja lauter Tiefschläge. Da wirst du disqualifiziert.

Im modernen Wettkampf Taekwondo spielt die Größe eine sehr beträchtliche Rolle.Extremes Beispiel Weltmeister Taehun Kim aus Korea.Gewichtsklasse-54kg bei einer Größe von1,85 m.Es wird aber nach Gewichtsklassen und nach Altersklassen gekämpft.Du mußt aber tranieren und selber Erfahrungen machen.

was meinst du damit ob du überhaupt noch einen Chance hast?
und naja es kommt darauf an ob du traditionell Taekwondo machst oder olympischen Wettkampf. Beim normalen Taekwondo spielt die Größe überhaupt keine Rolle, beim Wettkampf allerdings schon. Es wir ja in Alters- und Gewichtsklassen unterteilt (und natürlich Geschlecht). Wenn du also -55 kg kämpfst, kann es also sein dass dein Gegner kleiner ist dafür aber etwas fülliger, oder groß und dünn ist. wenn du groß bist hast du den Vorteil dass du leichter kopftreffer machen kannst, und du dann (nehme ich mal an haha) längere Beine hast, und somit eine viel bessere Distanz hast. wenn du schon ein bisschen taekwondo machst verstehst du was ich damit meine. Wenn du auf deiner Distanz kämpfst ist es dann für deinen kleineren Gegner sehr schwer auf seine Distanz (also näher an dich ran) zu kommen, denn er muss erstmal schaffen an deinen Beinen vorbei zu kommen .
ich hoffe du hast verstanden was ich meinte

Nein, ich habe mit 6 angefangen und mit 14 aufgehört und bin jetzt noch keine 1,70. Spielt keine Rolle, du musst höchstens bei größeren Gegnern höher schlagen/treten. Du musst nur mit deinem Fuß auf mind. deine Nasenhöhe kommen

Chip97  03.05.2014, 19:23

Ich möchte mal anmerken, dass man in einem echtem Kampf nie über Hüfthöhe treten sollte, das ist schwachsinn ^^

Wenn du eine wirklich praktische Sportart zur Selbstverteidigung suchst gibt es bessere, aber wenn du nur Sport machen willst und dich ein bisschen verteidigen dann ist das schon ganz gut ;)