Tabakpfeife geschimmelt?

6 Antworten

ich glaube nicht, dass das Schimmel ist, das sieht mir eher aus als dass die Tabakschutzschicht an diesen Stellen abgebröselt ist und das Holz durchkommt, Bild ist aber auch recht unscharf. Ich habe auch noch nie gehört dass eine Pfeife schimmelt. Geh mal in ein Tabakwarenfachgeschäft und lasse das prüfen und wie man da ggf. vorgeht.

In keinem Falle Wasser oder irgendwas in die Pfeife!

Hallo,

ich würde die sicherheitshalber nicht benutzen. Aber wenn du die benutzen willst, sehr gut waschen und am besten so lange bis dieser Schimmel KOMPLETT weg ist.

LG

Schimmel rauchen ist mehr als gefährlich vorallem da ja nicht nur der sichtbare Schimmel da ist sondern die Sporen weiter reichen. Ausbrennen und als Ausstellungsstück ins Zimmer stellen aber nicht rauchen!

Geh mal mit der Pfeife in ein Fachgeschäft und frage nach. Wenn es nicht mehr zu reinigen ist, kauf dir lieber eine Neue. Und wenn du nicht weißt, ob es dir schmeckt, kannst du das oft auch im Laden testen ;)

Entsorge die Pfeife. Schimmelsporen kann man nicht so einfach komplett entfernen. Gerade jetzt, wo man mit einer gesunden Lunge besonders gut gegen Corona gewappnet ist.