Syphon bei Dusche abgeschraubt-was tun?

2 Antworten

Einen echten Rat wie sich das Problem einfach lösen lässt habe ich leider nicht. Du kannst evtl. versuchen mit einer Häkelnadel, ... irgendeine Kante zu bekommen, mit der Du den Siphon nach oben ziehen kannst, so daß die Schraube wieder greift.

Aber: Da sitzt auch noch eine Dichtung zwischen Duschwanne und dem Siphon. Wenn die verrutscht ist wird's evtl. auch nicht ganz dicht sein, wenn Du die Schraube wieder hineinbekommst. Das ist einem Bekannten passiert. Da ist dann beim Duschen immer etwas Wasser in den Hohlraum unter der Duschwanne getröpfelt. Am Ende hat sich das dann irgendwoehin ausgebreitet und er hat feuchte Wände bekommen (Schimmel, der Putz ist hgebröckelt, ...).

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht in Panik versetzen. Letztendlich kannst Du fummeln und hoffen, oder Du öffnest den Hohlraum unter der Duschwanne. Oft gibt es dafür eine Revisionsöffnung, da müssen zwar ein paar Fliesen raus, aber die kann man danach wider einsetzen. Über die Revisionsöffnung kannst Du den Siphon von unten wieder an Ort und Stelle bringen, festschrauben und kontrollieren, ob wieder alles dicht ist.

Wenn Du handwerklcih geschickt bist bekommst Du das selber hin. Ansonsten ein Fall für den Handwerker und bis dahin Dusche "out of order".

Falls Du doch das mit Häkelnadel und Co probieren möchtest und erfolgreich bist: Mach einen Dichtigkeitstest in dem Du den Stöpsel in das Ausflußsieb steckst und Wasser in die Duschwanne füllst. Da sollte nach 30 Minuten noch genauso viel drin sein, wie am Anfang (mach ne markierung). Dann weißt Du immerhin, daß keine große Undichtigkeit vorliegen kann.

verreisterNutzer  05.08.2018, 12:50

Hallo, das Sieb sitzt wieder drauf, allerdings ein Tick verkantet. Eine Revisionsöffnung gibt's leider nicht und das mit dem Stöpsel hab' ich nicht ganz verstanden. Das Dichtigkeitsproblem wäre, wenn dann, doch unterhalb des Stöpsels, nicht darüber? Vielen Dank für deinen Beitrag!

airfun  05.08.2018, 23:12
@verreisterNutzer

Freut mich, daß Du's geschafft die Schraube wieder reinzubekommen.

Der Siphon drückt von unten an die Duschwanne und von oben das Sieb. Das Wasser das sich ggf. zwischen Sieb und Duschwanne durchfädelt (unter dem Rand vom Sieb durch), wird vom Siphon aufgesammelt. Man kann das Sieb mit einer speziellen Dichmasse auf die Duschwanne kleben, wenn der Siphon aber von unten abdichtet wird das nicht gemacht. Und wenn die Abdichtung von unten nicht funktioniert (z.B. weil die Dichtung verrutscht ist) dann geht das Wasser welches sich zwischen Sieb und Wanne durchmogelt nicht in das Siphon sondern in den Hohlraum.

Ich habe gestern bei meinem Freund in der Dusche (viega) die Schrauben gelöst, weil auch ich fälschlich, wie 1000e anderer Leute auch, dachte, dass sollte man mal machen, um dort mal "so richtig" ordentlich sauber zu machen (und wer hat schon von seinem Vermieter oder Installateur die Gebrauchsanleitung für seine Dusche bekommen? nicht mein Freund, auf jeden Fall) - und jetzt, wo der Klempner/Installateur da war, weiß ich es besser...

MACHT NIEMALS, NIEMALS SCHRAUBEN AM ABFLUSS VON DUSCHE ODER BADEWANNE AUF, NIEMALS!!

Denn der Installateur macht das nur ein einziges Mal, nämlich wenn Dusch- oder Badewanne bei der Erstinstallation noch nicht gefliest sind, dann schraubt er alles zusammen, und lässt dann Wasser ein, und da es halt noch offen ist, nicht gefliest und er unter die Wanne sehen kann, sieht er auch eventuelle Undichtigkeiten, dass es z.B. tropft - da kann er das nämlich noch überprüfen.

Einmal gefliest, geht das nicht mehr...

Das ist also eine mittlere Katastrophe...

Falls ihr, wie ich, dass leider doch getan habt, benutzt die Dusche oder Badewanne nicht mehr (!) bis der Installateur kommt - den ihr natürlich unbedingt am nächsten Tag rufen müsst - und nochmal Dichtung und Befestigungsflansch löst und wieder zusammenschraubt. Egal wie gut ihr denkt, es installiert zu haben, der Installateur sieht oft, dass der Flansch und/oder die Dichtung nur um einen Millimeter verschoben sind, und damit undicht gewesen wären ...

Leider kann der Installateur das nur von oben sehen, er kann es eben nicht mehr mit der Dichtigkeitsprüfung überprüfen, weil er wegen der Fliesennicht mehr an Dusch- oder Badewanne herankommt.

Der Installateur kostet wahrscheinlich so um die 100,- €, aber es ist definitiv billiger als jeder Wasserschaden, der daraus entsteht.

Ich habe mich extra bei "Gute Frage" angemeldet, um andere Leute zu warnen, niemals diese Schrauben zu lösen, was ich eben leider nicht wußte...