Switch Speicherdaten?

3 Antworten

Die physischen Spiele sind bei der Switch Read-only. Die Daten darauf werden in keinem Fall verändert. Updates vom Spiel und auch die Spielstände werden auf dem internen Speicher der Switch gespeichert. Die Spielstände werden auch pro Switch Nutzer gespeichert.

In den Switch Einstellungen gibt es eine Möglichkeit zum Übertragen der Spielstände auf eine andere Switch. Es muss das gleiche Nintendo Konto benutzt werden. Für diese Option musst du beide Switch gleichzeitig haben.

Ein Option zum Übertragen der Spielstände auf eine MicroSD-Karte oder ähnlichen Datenträger, konnte ich bei meiner Switch nicht finden.

Die letzte und auch beste Option ist die Cloud von Nindento. Du kannst die Spielstände in die Nintendo Cloud hochladen. Dafür benötigst du allerdings die Online Mitgliedschaft von Nintendo.

Zum Zeitpunkt des Updloads und auch Downloads benötigst du ein aktives Online Abo. Es können zwischen Ablauf des Abos und Reaktivierung des Abos 180 Tage sein. Nach den 180 Tagen werden die Spielstände aus der Cloud gelöscht. Zur Sicherheit sollte das Online Abo durchgängig aktiv sein.

Quellen:

Wo werden die Spieldaten gespeichert?
- Bei Nintendo Switch werden Spieldaten im Systemspeicher der Konsole gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob herunterladbare Software oder Software von einer Softwarekarte gespielt wird.
- Spieldaten können nicht auf einer microSD Card gespeichert oder auf sie kopiert werden.

Quelle

F: Werden meine Daten in der Speicherdaten-Cloud sowie meine Speicherdaten für Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online gelöscht, wenn meine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft beendet wird?
A: Nutzer, deren Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgelaufen ist, haben keinen Zugriff mehr auf die Sicherungskopien ihrer Speicherdaten in der Speicherdaten-Cloud. Den erneuten Zugriff auf diese Sicherungskopien gewährt Nintendo allerdings allen Nutzern, die ihre Mitgliedschaft innerhalb von 180 Tagen nach Ablauf erneuern.

Quelle

An sich wäre es besser die Daten auf einer Speicherkarte zu speichern.Die spiel Stände sind auf den spiel Karten gespeichert.Wenn du keine spiel Karten hast sondern aus dem store runtergeladen hast sind sie ebenfalls auf deinem Account gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze eine Switch

Nach meinem Wissen sind sie in der cloud und somit kannst du sie mit der neuen Switch und deinem Account wieder abrufen.