Sustain bei MIDI Aufnahme bearbeiten. (Ableton)^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ja das ist möglich. Als erstes klickst du doppelt den Clip an den du bearbeiten möchtest. Dann siehst du die eingespielten Noten und rechts ein Kontextmenü. Unten sind drei Symbole. Ein "L" ein Notenzeichen und ein "E". Nun gehts du auf "E" und es kommt ein weiters Menü mit der Überschrift "Envelopes". In dem Menü findest du zwei graue Kästchen. Hier klickst du auf das oberste und es öffnet sich eine Litanei an Auswahlmöglichkeiten. Klicke nun auf "Midi Ctrl". Dann gehst du auf das unterste Kästchen und nun kommt eine Liste an Funktionen. Hier suchst du nach deiner gewünschten Funktion und klickst sie an. Dann siehst du die eingespielte Spur und in einer roten Linie deine eingespielten Midi Ctrl Signale. Jeder eingespielte Parameter wird durch einen Punkt gekennzeichnet und wenn du ihn anklickst, kannst du ihn verschieben, hochziehen etc.

Hier ist das Menü - (Musik, Aufnahme, midi) Das Menü "Envelopes"  - (Musik, Aufnahme, midi)

https://forum.ableton.com/ Da wirste mehr Glück haben. Hab hier schonmal ne frage über FL (sowas ähnliches wie Abelton) gestellt aber GuteFrage iost zu unspezialisiert um da zu helfen.

cccchr
Fragesteller

Ich hab hier zwar schon gute Antworten in dem Bereich bekommen aber danke für den LInk :)