Supermoto 50ccm fahren mit B Führerschein. Tuning?

3 Antworten

Die Frage findet man gefühlt täglich ein dutzend Mal irgendwo. Keine Fahrerlaubnis für die Leistung und Geschwindigkeit bedeutet fahren ohne Fahrerlaubnis. Da gibts auch keine Toleranzen wenn was umgebaut ist. Die gibts nur im Originalzustand. Und da reden wir von Kleinigkeiten wie 5 km/h drüber oder so.

Grundsätzlich ist es so, wenn die Leistung eines Fahrzeuges gesteigert wird oder anderweitig bautechnisch verändert wird mit dem Ziel der Leistungssteigerung, ohne das dafür eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vorliegt oder dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen und vom TÜV abgenommen wird, erlischt die Betriebserlaubnis und damit ist man dann illegal im Straßenverkehr unterwegs. Unabhängig von der Fahrerlaubnis.