Super E5 beim 2t-Roller getankt - was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mit Super 95 ist die Oktanzahl gemeint und mit E5 5% Alkoholanteil, also 2 voneinander unabhängige Sachen. Beides sollte für den Roller ok. sein.

Daher vermute ich die Ursache eher bei einem durch Ölkohle zugesetztem Auspuff. Der lässt sich evtl. wieder freibrennen, frag mal in deiner Werkstatt. Ein verdreckter Luftfilter könnte auch solche Probleme machen.

Ansonsten höre auf @freddi95

Qelix
Fragesteller

Ja, die Tankstelle hat mich auch eben belehrt, dass 95 und E5 ein und die selbe Benzinsorte sind. Ich werde mal in die Werkstatt fahren, vielen Dank für die Antwort. Dass der Auspuff verdreckt ist, könnte sogar zutreffen, da er - wie gesagt - qualmt. Und das nicht aus der Öffnung, sondern irgendwo mittendrin :/

Sonst fiel mir noch auf, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich auf der Fahrbahn "gleite". Gut, es ist gerade nass und regnerisch, aber sonst hatte ich das noch nie. Ich habe das Gefühl, dass mein Hinterreifen sich minimal seitlich verschiebt. Das scheint jetzt zwar zusammenhangslos zu sein, wollte ich jedoch erwähnt haben ;).

porki678  13.09.2012, 11:03
@Qelix

Korrekter Reifenluftdruck ist auch wichtig!

Qelix
Fragesteller
@porki678

Dein Kommentar und dass er auch schwieriger zu schieben war als sonst haben zur Lösung verholfen. Es war tatsächlich nur der Reifenluftdruck. Erstaunlich, was so ein bisschen Luft alles anrichten kann :)

porki678  13.09.2012, 22:00
@Qelix

Das war aber dann schon saugefährlich, besonders in Kurven. Also in Zukunft... du weißt schon.

freddi95  13.09.2012, 20:55

super 95 und E5 sind NICHT genau das gleiche

Tank leerlassen und neu tanken. Dem Motor solte das nicht geschadet haben.

Qelix
Fragesteller

Entschuldige die Frage, aber wie mache ich sowas denn? Kann das Personal an der Tankstelle mir da helfen?

HelmutPloss  13.09.2012, 10:20
@Qelix

Benzinleitung am Vergaser abschrauben, Benzinhahn aufdrehen und das auslaufende Benzin natürlich auffangen.

Qelix
Fragesteller

Nun, war gerade bei der Tankstelle und durfte erfahren, dass Super 95 das gleiche ist wie Super E5. Daran kann es also nicht liegen. Sonst noch irgendwelche Ideen?

freddi95  13.09.2012, 21:00
@Qelix

Super 95 hat 95 Oktan

Super 95 E5 hat zusätzlich 5% Alkohol

wer weiß ob du früher auch 5% Alc mit drinn hattest

Hallo,es kann auch ganz einfach nur dran liegen das der Vergaser bzw.die Düsen nicht mehr ganz sauber sind.Oder irgendwelche Undichtigkeiten am Luftfilter oder am ASS.Dadurch stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr und die Kiste zickt rum.

Qelix
Fragesteller

Hat sich schon geklärt, war einfach nur der Luftdruck des hinteren Reifens. Trotzdem vielen Dank ;)

E5 beim zweitakter ist in der verbrennung nicht so effektiv aber austauschen lassen sollteste nix müssen tank aber nur super oder super + die ham noch kein E (ich tanke super für meinen kleinen zweitakter) aber bevor du super tankst nochma kuken ob der roller damit klar kommt (anleitung oder googel)

viel glück ;)

freddi95  13.09.2012, 21:05

und nur so wenn du mal den Auspuff vermutest dann schraub ihn ab und blas lufft auf der einen seite rein und guk was davon auf der andren rauskommt

(normaler weise setzt sich der auspuff nicht zu) ich hab nämlich einen 10 Jahre alten Roller gesehen der im dreckigsten und geschrottesten zustand gewesen ist (alls transportfahrzeug auf Baustellen missbraucht worden). dann hat der 2 jahre gestanden und das einzige was zu war war die einspritzpumpe

Qelix
Fragesteller
@freddi95

Danke dir für deine Mühen, war letztendlich aber doch nur der Reifenluftdruck. Echt komisch, dass das so doll spürbar ist ...

Qelix
Fragesteller

Was mir dazu noch einfällt: Reines Super gibt es gar nicht mehr; zumindest habe ich das noch nie irgendwo gesehen. Alles Super95/E5 oder Super E10.

Super95 ist das ganz normale Super Bleifrei auf der Quittung ( ist so bei Aral) steht dann nochmal E5 weil das Super schon seit Jahren einen Ethanol Anzeil von 5% hat....das neue Bio Benzin heißt bei Aral Super95 E10 das macht evtl. Probleme...hast du aber nicht getankt....also am Benzin liegt es nicht.

TalebAn76GER  13.09.2012, 10:58

Ist dein Öl zum mischen vielleicht alle oder falsch gekauft...

Qelix
Fragesteller
@TalebAn76GER

Ich habe einen Öltank, bei dem man nichts mischen muss. Der läuft mit dem aktuellen Öl auch schon ewig einwandfrei.

TalebAn76GER  13.09.2012, 11:09
@Qelix

Ja den meine ich...vielleicht ist der ja leer gelaufen oder falsches Öl

Qelix
Fragesteller
@TalebAn76GER

Dass er leer ist kann nicht sein, da dann eine Lampe blinken würde und ich ihn vor ca. 250 Kilometern erst aufgefüllt habe (mit einem Liter). Gut, es könnte falsches Öl sein, aber dann hätte sich das bestimmt schon eher bemerkbar gemacht, oder?