Super E5 beim 2t-Roller getankt - was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mit Super 95 ist die Oktanzahl gemeint und mit E5 5% Alkoholanteil, also 2 voneinander unabhängige Sachen. Beides sollte für den Roller ok. sein.

Daher vermute ich die Ursache eher bei einem durch Ölkohle zugesetztem Auspuff. Der lässt sich evtl. wieder freibrennen, frag mal in deiner Werkstatt. Ein verdreckter Luftfilter könnte auch solche Probleme machen.

Ansonsten höre auf @freddi95

Ja, die Tankstelle hat mich auch eben belehrt, dass 95 und E5 ein und die selbe Benzinsorte sind. Ich werde mal in die Werkstatt fahren, vielen Dank für die Antwort. Dass der Auspuff verdreckt ist, könnte sogar zutreffen, da er - wie gesagt - qualmt. Und das nicht aus der Öffnung, sondern irgendwo mittendrin :/

Sonst fiel mir noch auf, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich auf der Fahrbahn "gleite". Gut, es ist gerade nass und regnerisch, aber sonst hatte ich das noch nie. Ich habe das Gefühl, dass mein Hinterreifen sich minimal seitlich verschiebt. Das scheint jetzt zwar zusammenhangslos zu sein, wollte ich jedoch erwähnt haben ;).

0
@Qelix

Korrekter Reifenluftdruck ist auch wichtig!

0
@porki678

Dein Kommentar und dass er auch schwieriger zu schieben war als sonst haben zur Lösung verholfen. Es war tatsächlich nur der Reifenluftdruck. Erstaunlich, was so ein bisschen Luft alles anrichten kann :)

0
@Qelix

Das war aber dann schon saugefährlich, besonders in Kurven. Also in Zukunft... du weißt schon.

0

super 95 und E5 sind NICHT genau das gleiche

0

Hallo,es kann auch ganz einfach nur dran liegen das der Vergaser bzw.die Düsen nicht mehr ganz sauber sind.Oder irgendwelche Undichtigkeiten am Luftfilter oder am ASS.Dadurch stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr und die Kiste zickt rum.

Hat sich schon geklärt, war einfach nur der Luftdruck des hinteren Reifens. Trotzdem vielen Dank ;)

0

Super95 ist das ganz normale Super Bleifrei auf der Quittung ( ist so bei Aral) steht dann nochmal E5 weil das Super schon seit Jahren einen Ethanol Anzeil von 5% hat....das neue Bio Benzin heißt bei Aral Super95 E10 das macht evtl. Probleme...hast du aber nicht getankt....also am Benzin liegt es nicht.

Ist dein Öl zum mischen vielleicht alle oder falsch gekauft...

0
@TalebAn76GER

Ich habe einen Öltank, bei dem man nichts mischen muss. Der läuft mit dem aktuellen Öl auch schon ewig einwandfrei.

0
@Qelix

Ja den meine ich...vielleicht ist der ja leer gelaufen oder falsches Öl

0
@TalebAn76GER