Suche Übungen etc. gegen nuscheln

3 Antworten

Ich denke mal, das es dir schon helfen würde, wenn du dich mal vor den spiegel stellst und ganz in ruhe bestimmte laute lang und groß ausspricht. Wioe eine art mundübung. Oder sag einfach solche sätze wie: "the early bird catch the worm". Das mache ich z.b. immer mla abends, da ich viel und schnell sprechen muss in meinem job. Und es entspannt den mund ein wenig, gearde, wenn man es übertribener sagt.

Sarein
Fragesteller

naja wenn ich schnell sprechübgehe ich sowas das geht nur wenn es halt langsamer gehen muss weil es wirklich auf den inhalt ankommt außerdem übe ich vorlesen laut jeden abend CA: 15 seiten aus irgendeinemroman

versuche zu Hause, mit einem Naturkorken (Sektflasche), zwischen die oberen und unteren Schneidezähne geklemmt, zu sprechen. Das ist kein Witz. Damit erlernt man eine bessere Aussprache. Übrigens ist es zwar etwas schwierig, damit zu sprechen, aber es hilft. Habs vor Jahren selbst gemacht.

Hallo Sarein,

wenn andere es nicht bemerken, wo ist dann das Problem? Wenn du mal anfängst wirklich genau hinzuhören, wie der durchschnittliche Deutsch-Muttersprachler so redet, dann kriegste erstmal einen kleinen Schock. Ist aber bei anderen Sprachen genauso.

Wenn du trotzdem dran arbeiten willst, was ich durchaus verstehen kann, die folgende Seite enthält ein paar Tipps, die zwar eigentlich fürs Erlernen von Fremdsprachen gedacht sind, die sich aber auch für dein Anwendungsgebiet anpassen lassen: http://xn--sprachbung-feb.com/ Besonders das Aufnehmen und Wiederanhören der eigenen Sprache könnte etwas bringen. Ergänzen würde ich noch, zu versuchen ein gesteigertes Bewusstsein für Akzente, Dialekte, Sprachgewohnheiten, etc. zu gewinnen. Einfach mal genauer drauf achten, wie Leute sprechen, statt was sie sagen (geht besonders gut, wenn einen das Thema nicht wirklich interessiert...)

Sarein
Fragesteller

genau das habe ich getan ich hatte kleine synchronisierungsprojekte gehabt und dabei ist insbesondere mir aufgefallen das ich es schwer finde viele s bzw. sch laute hinter einander zu sprechen und leicht ins nuscheln zu geraten ,

heutzutage kann man ja zum glück kostengünstig aufnehmen ohne probleme und solange versuchen bis es gut klingt aber es egth natürlich schneller wenn man die wurzel des problems anpackt