suche nach bestätigung/anerkennung

5 Antworten

Bring deine Fähigkeiten zur Geltung z.B. im musikalischen, sportlichen etc. Bereich =)

Du hast von klein an nach Anerkennung gesucht. Denn auch die Liebe von den Eltern bekommen die allermeisten Kinder nicht umsonst. Kinder werden meist nur dann geliebt, wenn sie gewisse Dinge erfüllen, sich an Regeln halten, z. B. wenn sie schön lieb sind, leise, ordentlich, brav, bieder, gute Noten bringen. Ein Kind wird kaum uneigennützig geliebt. Liebe und Anerkennung, so denken dann viele Kinder, muss man sich verdienen. Du hast intuitiv schon als Kind nach der Liebe deiner Eltern gesucht und sicherlich alles getan, dass du ein kleines Stück davon erhalten hast. Dieses Muster steckt jedoch noch in dir drin. Das kleine Mädchen in dir will immer weiter beachtet werden und Bestätigung erlangen, es lechzt regelrecht danach. Jedoch muss ich dich jetzt enttäuschen, denn die Anerkennung, Lob etc., alles was du bei anderen Menschen suchst, wirst du nicht finden. Klar wird mal einer dir auf die Schulter haun und sagen "hast du gut gemacht". Aber das, was du willst (und ich weiß genau, was du meinst), kannst du nicht im Außen finden (bei anderen), sondern das, was du suchst liegt in dir selbst, in deinem Inneren. Beginne erst mal damit, dich selbst wert zu schätzen, dich selbst zu loben, dich selbst zu lieben. Das ist der erste große und vielleicht auch schwierige Schritt. Du musst deine innere Kraft finden. Jeder Mensch hat innerlich ganz viel Kraft und Potential, von dem er meist nichts weiß. Beginne mit kleinen Dingen, wenn dir was gut gelungen ist, klopfe dich selber auf die Schulter und lobe dich. Beginne auch deinen Körper zu lieben. Wenn du dich nackt vor den Spiegel stellst, hey was denkst du? Mal ehrlich! Sicherlich denkst du: " Oh Gott oder ach du Sch..." Siehst du, das meine ich. Fange an dich zu lieben und zu ehren so wie du bist. Egal ob deine Nase ein wenig schief ist, du dünnes Haar hast oder nicht ganz schlank bist. Ist doch alles wurscht, wenn du in dir drin mit dir selbst im Reinen bist und dich so annimmst wie du bist. Denn dann kann dir nichts und niemand von Außen etwas anhaben. Dann wirst du drüber stehen und dich auch nicht über dumme Bemerkungen ärgern. Bedenke auch noch eines: Kein Mensch der Welt kann dich verletzen. Du kannst dich nur selbst verletzen, denn du lässt es zu. Also suche nicht im Außen nach Anerkennung und Lob. Schenke dir selbst diese Liebe. Wenn du das verinnerlicht hast, dann strahlst du das nach Außen ab. Dann wird sich auch deine Umwelt dir gegenüber ändern. Denn deine Umwelt spiegelt dir im Außen, so wie es in dir drin im Moment aussieht. Wie Innen, so Außen, wie Oben, so Unten.

Da Psychologie als Tag angegeben wurde:

Bist du histrionisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

So wie ich es verstehe möchtest du viel Aufmerksamkeit von den anderen haben sowie von ihnen Anerkennung erhalten? Es ist leider so das nicht alle Leute so viel brauchen und damit auch nicht so eine Tätigkeit ausüben. Ich persönlich vertraue viel in mich selbst und bin auch meistens nicht der selben Meinung, wenn andere Leute mich bei irgendetwas loben!

Es ist daher wichtig vorallem von sich selbst anerkannt zu werden. Es ist auf jedenfall wichtiger, als Anerkennung von anderen zu erhalten , solange man sich selbst noch vertraut! Ich hoffe ich konnte helfen!

verreisterNutzer  07.03.2012, 14:26

Suche nach aufregenden Erlebnissen und Aktivitäten, in denen die Betreffenden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen; nur der eine Punkt trifft auf mich zu, aber auch gelegentlich! also nicht ständig!

Es ist der Blick aufs Leben.

Wenn du erkennst dass Glück das wichtigste ist im Leben, dann wird der durst nach Anerkennung schwinden. Zumal du dann auch stück für stück erkennen wirst dass dein Glück nur durch dich selbst hervorgerufen werden kann. Dann wirst du merken dass Anerkennung von anderen nicht wichtig ist.

Du musst von dir überzeugt sein, und du darfst dich nicht verunsichern lassen oder durch andere runterkriegen lassen. Jeder Mensch ist einzigartig und auf seine eigene Art und Weise ein eigenes Individuum. Lerne dich zu mögen und lieben, dann werden es auch andere. :)