Suche Kurzfilm Ideen:)?

6 Antworten

Bei einem Kurzfilm muss man immer bedenken, dass es ein Kurzfilm ist bzw. kein langer Film. Daher darf man keine besonders langen Filmideen zB. Krimi haben, außerdem kann man bei Kurzfilmen (4-8min) nur EINE Handlung erfinden. Das sollte nicht so schwer sein, dazu kann man nur diese Punkte berücksichtigen: Eine Person, eine Problem, ein Weg zum Ziel, ein Ziel, ein happy end. Davor sollte man aber feststellen, ob man ein Comedy film oder ein Dramatischen oder Liebesfilm dreht.

Besonders gut kommen Filme mit Problemen an die jeder kennt (jedem mal vorgefallen sind) z.B. man kann nicht einschlafen (das kann man mit einem Horrorfilm verknüpfen: Die Person kann nicht einschlafen, ihm kommen schlechte Erinnerungen hoch. Das happy end dazu wär (fällt mir so spontan ein) Sprecher: "Sie haben Probleme beim Einschlafen? Dann benutzen sie !Kuscheltier!", es kommen Szenen wie er glücklich einschläft. (eine Werbeparodie also)

Interessant glaube ich sind auch Agentenfilme: Ein Agent schlecht sich (mit dramatischer Musik) durch verschiedene Lücken, mit einer Pistole. Er rollt so dramatisch über den Boden, krabbelt unter Autos, bis man schließlich bemerkt, dass das alles überflüssig ist. Der Film endet dann, wo der Agent an einem Briefkasten angekommen ist und dort ein Brief reinwirft.

Eine wichtige Rolle spielt aber auch das Outfit, in dem Fall ist es eine Sonnenbrille und ein Kostüm wie ihr es von James Bond kennt.

Lifestyle0701  13.12.2015, 17:41

wirklich eine seeehhhrr gute Idee ;D

die Tipps von hier sind ja ganz nett, aber es bringt nichts, sich eine Idee zu nehmen, von der man nicht überzeugt ist, versucht doch mal selber inspiration zu finden.

Ich stelle einmal in der Woche Kurzfilme aus 6 Kategorien vor, vielleicht findet ihr ja etwas, das euch inspiriert... seht das jetzt nicht als werbung an, denn das ist es nicht ;) http://www.youtube.com/watch?v=wMH0kDr6aV8

EundT2115
Fragesteller

danke werden wir machen :)) sehr nett :)

Es gibt das 99Sekunden Kurzfilmfestival 99fire-films.de da würde ich mir mal ein paar ansehen und mir Inspiration holen. Da findest du wahnsinnig viele Ideen und Ansätze, die sich sicherlich weiterdenken und ausbauen lassen. Ein Freund hat da auch mal mitgemacht (leider nicht erfolgreich) :) Aber da sind einige echt gute dabei. Vor allem alles von super simpel (so wie ihr es wollt) bis hin zu abgedrehten Kamerafahrten. Kann ich nur empfehlen :)

macht einen romantischen Kurzfilm

kommt immer gut an :3

wenn nicht dann macht nen Zeichentrickfilm!!!

Krimis kommen oft gut an, dafür sind 4min. aber ein wenig kurz. Da ihr nur zu zweit seid, ist wohl klar, dass ihr mehrere Leute spielen müsst. Habe vor ein paar Jahren selbst einen Krimi gedreht, da waren wir zu dritt und sind ziemlich gut hingekommen. Vielleicht holt ihr euch noch Verstärkung?

EundT2115
Fragesteller

danke guter tipp, was verstehst du unter Krimi? :))

Zorura  20.04.2013, 19:02
@EundT2115

Also, so Tatort mäßig. Wir haben das etwa so gemacht: Eine Frau wird beim einkauf auf dem Flohmarkt überfallen (unbemerkt), der Händler ist (na was für ein Zufall) Polizist und sie entscheiden sich den Dieb zu suchen. Sie wird dann nochmal in einer Bank überfallen (vom gleichen Typ) und dann wird die Spur aufgenommen. Sie befragen einen Bäcker, dann finden sie einen Komplizen und schließlich kommt es zu einer spannenden Verfolgungsjagd mit Happy End. Tipp: wenn es Pannen gibt, nicht löschen, die oft das Beste!