Suche eine Idee für einen Quiz Buzzer. Wichtig ist, dass man erkennt wer zuerst gedrückt hat. Ein Geräusch reicht da nicht aus. Hat jemand eine Idee?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte noch eine Idee, welche ganz ohne Elektronik auskommt, allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Aufwand ist, das zu bauen.

Man könnte eine Vorrichtung bauen, welche verschiedenfarbige Kugeln in einen Behälter in der Mitte schießt.

Beispielsweise mit Gummi. Du machst eine kleine Tasche aus Stoff, befestigst Gummibänder daran, einen Auslöser und vor das ganze eine Art Schiene, um die Kugel auf Kurs zu halten.

Man bräuchte so ein Ding natürlich für jeden einzelnen Teilnehmer. In der Mitte befindet sich dann etwas zum Auffangen, wo natürlich nur eine Kugel reinpasst, sie aber auch nicht von anderen wieder herausgeschossen werden kann.

Wenn du bei jeder Abschussvorrichtung die gleiche Menge und Stärke an Gummiband nimmst und jede Kugel gleich schwer ist, haben auch alle die gleichen Chancen, da keine Kugel schneller ist als die andere.

Die Teilnehmer müssen nur den Auslöser betätigen.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das so einfach realisierbar ist oder den Aufwand wert ist, aaaaber es würde funktionieren :D

Gruß, TheErdnuss

Naja, am einfachsten wäre es, genau einen Buzzer zu haben, den alle benutzen. Die Hand die unten liegt, gehört logischerweise dem ersten.

KenAdams
Beitragsersteller

Das haben wir in schon einmal versucht. Leider haben sich unsere Mädels irgendwann nicht mehr getraut zu Buzzern, weil die Männer es übertrieben haben mit dem "draufhauen".

Buzzer ist aus Pappe und die Hände der Teilnehmer werden unterschiedlich eingefärbt.

Oben ein Metallplättchen einbauen,durch das der "Erste"einen leichten Stromschlag bekommt.

(war nicht so ernst)