Subwoofer Gehäuse Volumen?

2 Antworten

Guten Abend, BadMensch!

Das kommt auf die Lautsprecher/Subwoofer Parameter an und Deine Wünsche. Je nach Wunsch, Platz und Anforderung kann man unterschiedliche Gehäusevarianten (geschlossen, Bassreflex, Bandpass usw.) nutzen.

Wenn es mit dem Platz eng wird, könnte man etwas mit der Höhe, Breite oder Tiefe spielen. Allerdings muss man dabei auch ein paar "Grundlagen" beachten.

Normalerweise schnappt man sich das Handbuch respektive das Datenblatt und gibt dann in die Software für die Gehäuseberechnung/-empfehlung Eckdaten an. Du kannst unterschiedliche Programme laden oder Online-Tools finden. DU kannst Dich aber auch an dem Gehäuse, das nicht passt, orientieren. Grob könntest Du da das Volumen berechnen (Breite, Höhe, Tiefe) und dann zwecks Kofferraumplatz schauen. Dann kannst Du auf einfache Art und Weise mit der Breite, Tiefe und Höhe spielen.

Hast Du keine Eckdaten, dann würde ich bei Google oä Suchmaschinen suchen, um erst einmal Infos zu erhalten.

Ich habe einmal gesucht, damit man ein paar Eckdaten hat:

Bild zum Beitrag

Mehr finde ich auf die Schnelle nicht Online:

-30cm Bandpass Subwoofer

-600Watt max.

-300Watt Sinus

-150Watt RMS ( US NORM )

-92dB @ 1W / 1m Schalldruck

-27Hz - 500Hz

-4Ohm

-Bandpass Konstruktion

-30er Woofer

-Breite x Höhe x Tiefe oben x Tiefe unten

465 x 365 x 410 x 365 mm

-Gewicht Brutto 18,50Kg

Wie geschrieben, orientiere Dich am Gehäuse und berechne dann neu.

Das Volumen wirst Du sicherlich berechnen können. Passe dann die Höhe, Tiefe und Breite nach Deinen Wünschen an. In dieser Preisklasse wird es nicht so schlimm sein. Es ist ja jetzt nicht so, dass es um einen 4.000 € Woofer geht und Du beim Wettbewerb teilnimmst.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Subwoofer, subwoofer-anschliessen, Subwoofergehäuse)  - (Subwoofer, subwoofer-anschliessen, Subwoofergehäuse)
BadMensch
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, mir wurde halt gesagt das ich auf die Liter ,,Größe „ schauen soll. Aber vielen Dank

schönen Abend noch

Entweder Du berechnest die Box sauber oder Du schraubst das Teil einfach in irgendeine passable Kiste. Mehr als Wummern wirst Du da vermutlich sowieso nicht herausbekommen.