Stücke im Bassschlüssel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also, entweder nach Gehör spielen (wenn du den ersten Ton hast, ist es eigentlich ganz leicht) oder dir im Internet Noten von Liedern suchen, die du spielen willst (z.B. auf www.popsheets4u.de oder doktus. de). So gut wie alle Lieder sind zwar im Violinschlüssel geschrieben, aber das kannst du ja in den Bassschlüssel übertragen (z.B. kannst du dir ja ein Notenschreibprogramm runterladen, zum Beispiel MuseScore (einfach mal googlen), dann kannst du dir die Noten auch im Bassschlüssel ausdrucken. Ich hab das schon für viele Lieder gemacht, wie Heal The World, A Thousand Years, Hallelujah und so weiter. Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar schicken =) )

LG, Belli

PS: Wegen den Liedern von Lindsey Stirling kann ich dir leider nicht weiterhelfen... sry... :)

belli9  07.10.2013, 18:59

Danke fürs Sternchen! =) ♥

Ich bezweifle, dass du Pop-Songs im Bassschlüssel finden wirst. Aber du kannst doch Noten lesen, oder? Kannst du auch den Violinschlüssel?

Guck, ob du die Noten von Songs einfach im Violinschlüssel finden kannst. Dann kannst du sie dir einfach umnotieren in den Bassschlüssel – zur Not eine Oktave tiefer. Ist wirklich nicht schwer – dauert vielleicht ein bisschen. Aber die meisten Songs sind ja tonmäßig recht einfach aufgebaut, so dass sich vieles auch wiederholt. Du brauchst beim Violinschlüssel nicht in eine andere Tonart zu transponieren. Falls du Schwierigkeiten beim Lesen hast, einfach geduldig sein und notfalls Töne/Notenlinien abzählen. Das geht immer und ist kinderleicht. :)

Vielleicht hilft dir diese Grafik. Da ist noch der Tenorschlüssel dabei, aber der braucht dich ja nicht zu interessieren.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello
Violinschlüssel, Tenorschlüssel, Bassschlüssel - (Cello, Lindsey Stirling, bassschluessel)

Also nach 7 Jahren sollte man den Violinschlüssel beherrschen! Außerdem dürften solche modernen Noten, die noch kostenlos sind, illegal sein. Vielleicht spielst du ja auch das falsche Instrument für sowas.

Sorry - nach sieben Jahren kannst du nicht live transponieren? Was hast du bisher gemacht - Mono gespielt nach Farben?

Popan
Fragesteller

Sorry- Bin halt kein Genie Außerdem ist halt nicht dein Problem heiliges Christkind! Ich hab gefragt und wollte eine Antwort mit der ich was anfangen kann! gutefrage.net ist auch nicht mehr das was es mal war!