Studium - Kann man sich nach einer Einschreibung wieder abmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, du kannst dich noch exmatrikulieren (abmelden). Du bekommst beim Studierendensekretariat einen Formblatt, die du ausfüllen musst um dich zu exmatrikulieren. Du bekommst einen Teilbeitrag deines Semesterbeitrags zurücküberwiesen. Ca. 50-80€ wird dir abgezogen wegen den Bearbeitungsgebühren.

TMRaptile
Fragesteller

Danke an alle Antworten, hat mir weiter geholfen.

normalerweise kann man sich bis vorlesungsbeginn wieder exmatrikulieren und erhält dann auch den bereits gezahlten semesterbeitrag zurück. du guckst am besten in die gebührenordnung oder - das ist einfacher - rufst mal bei der uni an und fragst wie das mit exmatrikulationen aussieht ;)

Bist du eingeschrieben kannst du dich natürlich über das normale Exmatrikulationsverfahren wieder von deiner Uni verabschieden. Ob das Exen allerdings irgendwelche Auswirkungen oder Sperren nach sich zieht weiß ich leider nicht.