Streamen, wie und was brauche ich?

4 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Ich habe jahrelang Youtube gemacht und am Ende auch gestreamt

Als erstes brauchst du relativ potente Hardware da dein streaming ebenfalls Leistung zieht ist dein PC also mit dem Game bereits fast überfordert kannst du das streamen an sich vergessen

Dann benötigst du auf jeden Fall ein Mikrofon und am besten kein schlechtes wenn jemand möchte sich einen Stream ansehen wo der Streamer nicht mit dir interagieren kann

Einen zweiten Bildschirm zu haben ist ebenfalls sehr praktisch aber jedoch kein Muss man kann für den Stream Chat z.b auch ein Tablet ein Smartphone oder einen Laptop daneben stellen

Deine internetleitung sollte tatsächlich ausreichen

Zum streamen brauchst du natürlich ein Programm es gibt hier verschiedene aber das bekannteste und meist benutzte ist obs

Zum Einstellen von obs brauchst du erstmal viel Geduld und am besten etwas Hilfe

Und wenn du live bist brauchst du ein dickes Fell als kleiner Streamer was du immer wieder mit Trollen konfrontiert und als weibliches streamerin auch mit unangemessenen Kommentaren

Whitesekhmet 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 15:33

Ich glaube das dicke Fell hab ich bereits durch meine bisherigen Online Erfahrungen und besonders durch meinen Job :D Danke dir für die nützlichen Tipps. Ich denke, mein Rechner packt das schon. Leider habe ich keinen zweiten Bildschirm, ich nehme mal an, es geht hierbei um die Einsicht des Chats. Das sollte mit dem Handy oder meinem alten Laptop gehen. Einfach draufschalten und interagieren, wenn es was zum interagieren gibt. Ich weiß ja, dass es am Anfang kaum Zuschauer gibt. Das ist nicht so schlimm. Ich will es ja just for fun und wenn auch nur erstmal probieren.

DomeLPs  07.07.2025, 19:18
@Whitesekhmet

Genau so war das gemeint ein zweiter Bildschirm ist praktisch für die Einsicht des Chats aber es kann manchmal auch praktisch sein auf den zweiten Bildschirm einmal in der Vorschau zu sehen was der Zuschauer genau sehen wird und wie stark die Ausschläge bei der Audio sind das kann man aber auch nach Gefühl machen

Vielleicht sieht man sich ja mal auf Twitch

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim stream

Whitesekhmet 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:09
@DomeLPs

Danke, ja ich habs vorerst mit meinem Smartphone gemacht. Also den Chat zu sehen und zu schauen, wie die Quali ist. Sollte so vorerst mit dem was ich habe passen, vielen Dank!

Für den Anfang brauchst du gar nicht viel.

PC und Internetleitung sind ja bereits vorhanden. Dann noch ein Mikrofon und evt. eine Kamera, aber zum Ausprobieren geht es auch ohne. Lade dir noch OBS runter und dann kannst du einfach mal loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Whitesekhmet 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:07

Danke, ich hab 2 Streams gemacht. (ich will nicht so häufig streamen, diente eher zum test) Das macht richtig spaß und werde es auf jedenfall weiter machen.

Im Prinzip brauchst du an Hardware gar nichts als einen Rechner und ne Internetverbindung.

Dann ein (kostenloses) Konto auf der Streamingplattform deines Vertrauens, ne (kostenlose) Software um dein Bild abzugreifen und auf dei Plattform zu streamen - los gehts. Somit kann eigentlich jeder Streamen mit dem was man zuhause stehen hat, ohne irgendwas anschaffen zu müssen.

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, da kann man beliebit viel reininvestieren.

Erwartet wird heute meist zuästzlich neben oben genannter Mindetsausstattung auch noch Kamera und Mikrofon - aber genau genommen ist selbst das optional...

Whitesekhmet 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 14:17

Ne Kamera hab ich noch nicht, aber ein Headset mit Micro. Ich denke mal, dass OBS als Software reichen muss/wird. Muss ich nur noch einstellen. Danke

DomeLPs  07.07.2025, 15:12

Kamera ist nicht unbedingt ein muss es gibt viele Streamer die keine Kamera benutzen oder aber nur eine Animation selbst große Streamer