Stornierung über TUI gebucht bei ltui?
Also ich habe was kompliziertes. Ich habe bei ltur eine Reise ab 10.9.25 für meinen Sohn gebucht. 2Tage später zeigt mein Sohn mir das wir 2 Reisen gebucht haben. Ich wollte die zweite Reise natürlich stornieren. Habe angerufen, mehrere emails gingen hin und her. Die wollen 974 Euro stornierungsgebühren. Ich dachte mich trifft der Schlag. Die Reise selber kostet ungefähr 2.400.-Euro. Die schreiben immer von 30 Tagen vor der Abreise, aber das sind ja ungefähr 90 Tage vor der Abreise. Dann, finde ich, dass die einen großen Fehler gemacht haben und zwar , die Kreditkarte haben sie auf den Namen meines Sohnes geschrieben, es ist aber meine Kreditkarte. Natürlich bekam mein Sohn nun alles schriftliche, wie Bestätigung usw. und ich wußte nichts von der 2er Buchung. Ich hatte dort schon mal für meinen Sohn gebucht und sie brauchten von mir keine Adresse usw. Sie übernahmen was sie hatten. Nur ich bin die Kundin und nicht mein Sohn. Er hat ja dann mit Buchung garnichts zu tun. Ich hatte denen das alles geschrieben und zu erklären versucht. Jetzt ist es so gekommen, daß sie auf meine Mails garnicht mehr antworten.
Was meint ihr? Was soll ich machen?
Karin
2 Antworten
Lies dir erst mal die Vertragsbedingungen genau durch von dem Vertrag, den du abgeschlossen hast. Da steht genau drin, wie viel Stornogebühren zu bezahlen sind.
Du selbst hast dich mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt, als du den Vertrag abgeschlossen hast.
Eine 2-wöchige Widerrufsfrist wie beim Onlineshopping gibt es bei Reisebuchungen nicht.
Reisebuchungen sind sofort fest verbindlich und wenn man storniert, muss man hohe Stornogebühren bezahlen.
Du kannst dich von einer Verbraucherberatung oder von einem Anwalt beraten lassen, aber wenn der Storno-Betrag so im Vertrag steht, dann hast du schlechte Karten.
Schau mal hier:
https://www.tui.com/hilfe/kostenlos-stornieren/
Es kommt immer darauf an was du genau gebucht hast. Es gibt auch Hotelzimmer die günstiger sind und können dann nicht kostenlos storniert werden.
Ich z.b. buchen Reisen bzw. Hotels grundsätzlich immer mit der Möglichkeit kostenlos zu stornieren. Meistens bis 14 vor Reiseantritt.