Stoff -Tweed?

Dirndlschneider  05.11.2023, 17:57

Möchtest du etwas zuschneiden ?

semila
Fragesteller

ja

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe, wobei ich vermute, dass es bei Tweed trotzdem schwer zu erkennen ist . Wenn der Stoff noch original gefaltet (wie auf dem Ballen) ist liegt die rechte Seite innen .

 - (Kleidung, Mode, Stoff)  - (Kleidung, Mode, Stoff)

semila
Fragesteller

danke, hat mir sehr geholfen, wusste nicht , dass rechte Seite innen auf dem Stoffballen ist. ist der Fadenlauf immer parallel zur Webkante?

Dirndlschneider  06.11.2023, 15:49
@semila

Ja, darauf musst du sogar streng achten . Es sieht furchtbar aus, wenn das nicht stimmt, gerade bei einem so eindeutigen Webbild. Außerdem könnte es sein, dass die einzelnen (Schnitt)teile nicht richtig fallen, sich unerwünscht eindrehen . Ich hatte einmal eine Hose, da hat sich ein Hosenbein ständig nach innen gedreht. Es ist auch wichtig, dass die Kante (vorne, Verschluss) falls vorhanden - bei einer Jacke/Mantel ganz genau fadengerade ist.

semila
Fragesteller
@Dirndlschneider

ja hab das schon falsch gemacht, durch zufall stimmt rechte Seite, doch der fadenlauf ist anders, ich war mir sicher die webkante zu erkennen, war leider falsch. das kleid dehnt sich senkrecht und nicht in die breite, denke mal, es wirkt sich nicht negativ aus-