Stimmt es das manche Menschen mehr Schnaps als Bier vertragen?

5 Antworten

Möglicherweise liegt das nicht am Alkohol, sondern an den Begleitstoffen. Wodka enthält fast keine Fuselöle und andere Begleitstoffe (wegen der Filterung und Destillation).

Bier enthält Hopfen, Malz und manchmal auch Hefe. Einige Menschen vertragen vielleicht die Kombination dieser Inhaltsstoffe nicht so gut wie andere, daher könnte es diese Zusammensetzung sein.

Ich selbst habe auch schon festgestellt, dass mir manche Biere stärker in den Kopf steigen als andere, obwohl der Alkoholgehalt identisch ist.

Die Frage ist zwar schon 12 Jahre alt, aber ich erlebe aktuell etwas ähnliches

Ich nehme Antidepressiva und sollte eigendlich garnichts trinken, bin aber ein großer rum und Whisky Genießer

Wenn wir von einer mische mit Cola ausgehen, kann ich dir 5 Gläser trinken (abhängig von der Menge, wenn sehr viel rum drinne ist können es auch 4 sein) bis ich spüre das der Alkohol mir zukopfsteigt.

Auf der anderen Seite seit wir auf etwas über 200 mg velafraxin erhöht haben, trink ich dir 2 bier und ich bekomme spach Aussetzer.

Ich möchte hier noch erwähnen das man eigendlich auf Alkohol verzichten sollte mit Antidepressiva, nur der Vollständigkeits halber, aber ab und an wird man eben schwach 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir nicht vorstellen. Maßgeblich ist die enthaltene Menge an reinem Alkohol. Ein Liter Bier enthält so um die 40 Gramm Alk, bei 0,1 Liter Wodka sind es etwa gleichviel. Mag sein, dass eine Sorte Alk schneller wirkt als andere, aber im Ergebnis (ich meine Promille) sollte das in etwa gleich sein. Sicher wirst du anders reagieren, wenn du eine Maß Bier auf Ex trinkst, als wenn du 1 Flasche Schnaps versuchst auf Ex zu leeren

also ich kann dir nur von meinem selbstversuch berichten xD

bei mir ist das so. kanns iwie auch nicht glauben aber ich sehs eig jedes mal. mit bier bin ich schneller dicht als mit schnaps...

das kanns schon geben kommt auf den Körperumfnang an :D