Stilmittel im Film?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich kenne keinen genauen Namen aber habe etwas zu dem Hintergrundgedanken gehört. Es geht meines Wissens um die fröhliche (Kinder-)Musik, die in einem visuell unbehaglichen Kontext, eine surreale Situation erschafft und eine andere/tiefere Angst oder vielleicht sogar "Fröhlichkeit" hervorruft.

Zitat von <https://ronaldkah.de/halloween-horrormusik-merkmale/> : "Sounds können eine vielleicht an sich harmlose Situation dramatisieren, ja sogar verfälschen, indem sie eine Geräuschkulisse erschaffen, die andersartig ist und im Extremfall eine völlig neue Realität erschafft."

Woher ich das weiß:Recherche

Der Fachbegriff dazu lautet Kontrapunktierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung