Stift Halterung für die Wand bauen?

3 Antworten

Das sieht klasse aus. Wenn du sowas selbst bauen willst, für 500 Stifte, dann kommt da viel Arbeit auf dich zu. Das sind immerhin 25 Felder mit jeweils 20 Stiften. Was hast du denn für Möglichkeiten? Welche Maschinen stehen zur Verfügung. Um das genauso zu machen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst ein Brett, so groß wie zwanzig Stifte, nebeneinander breit sind, in die andere Richtung so lang wie die Stifte und 10 mm dick. Da kannst du jetzt 20 Nuten reinfräsen, 19 Stege bleiben stehen. Davon dann 25 Bretter, jeweils für ein Fach.

Wenn du nicht fräsen kannst, dann musst du die 19 Stege auf das Brett kleben.

Du kannst auch den Rahmen für alle Stifte bauen, ohne Rückwand. 5 x 5 Felder für jeweils 20 Stifte. Der wäre dann, bei einer Stiftlänge von 200 mm x 5 plus Stege für die einzelnen Felder, ca. 1,10 Meter x 1,10 Meter groß. Jetzt machst du ein zweites Brett, auch 1,10 x1,10 Meter, da müssen die Stege rein, oder was einfacher wäre, die Nuten. So brauchst du "nur" 100 Nuten, oder 99 Stege, statt 500 Nuten, oder 475 Stege. Die können dann über die ganze Länge gehen. Dann die zwei Kästen aufeinander kleben, oder schrauben. Rückwand drauf. Fertig.

Es gibt auch noch andere Lösungen, die sehen dann aber auch ein wenig anders aus, was die Schlitze für die Stifte betrifft.

hardliner2019  27.10.2019, 09:57

Exzellente Antwort.

  • Mehrere Optionen im Blick.
  • Alles sehr anschaulich erklärt.
  • Würdest du ein Buch mit praktischen Tipps für Heimwerker veröffentlichen: Ich würde es nach dieser Leseprobe sofort kaufen :)

Daumen hoch & danke!

Maex93
Fragesteller

Danke für die super Antwort :)

Ich könnte mir vorstellen das dass geriffelte einfsch die originale stiftverpackung war,und diese einfsch genommen wurde. Würde ja auch passen,denn in der originalen Verpackung befindet sich ja genügend 'Platz'für die Stifte die du eh 'aufhängen' willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Pappe mit so einer Struktur zu kaufen gibt. Andernfalls könntest du Pappe selbst so falten

Maex93
Fragesteller

Hatte schon an wellpape gedacht, aber hatte es gern aus Holz 🤔