wie kann ich diese Maske von Pinterest selber bauen?

3 Antworten

Naja du könntest versuchen dich mit dem Eigentümer dieser Maske in Verbindung zu setzen und Ihn fragen ob du es nachbauen darfst und er dir zeigt wie es geht.

Das ist extrem leicht . . Du gehst in den Baumarkt und kaufst Kleister . . dann gehst du zum Papierkontainer und kramst alte Zeitungen raus.

Du reißt die Zeitung in handbreite Streifen. Du rührst den Kleister an . . mach einfach eine dicke Pampe daraus. Du musst nicht auf die Anleitungen achten.

Dann bereitest du dein Basisobjekt vor. . im Bild wird ein Styroporkopf verwendet, aber du kannst auch Kartonteile, mit Tesa zusammengeklebte zerknüllte Zeitung, Luftballons etc in größe deines Kopfes dazu verwenden. Das ist billiger und geht schnell. Bring es einfach in Kopfform. Wenn die Form noch nicht gut genug ist nimmst du Toilettenpapier. . legst es in Kleister und zerknüllst es und modeliers es auf den Kopf bis er halbwegs glatt ist. Dann trocknest du das ganze mit einem Föhn.

Du beginnst jetzt die Streifen mit dem Kleister ein zu pinseln . . der kleister sollte so flüssig sein wie Mayo und die Zeitung auch voll saugen.

Dann legst du die Streifen Schicht für Schicht auf . . kreuz und quenr und gleichmäßig dick. Du entscheidest wie dick die Maske sein soll. Dann trocknest du sie und sie wird sehr hart . . danach kannst du wenn du willst noch mit Kleister-Toilettenpapier Details modellieren .. Augenbrauen Nasenlöcher etc.

Wenn dann alles fertig ist lässt du es trocknen und schneidest die Maske an der Seite über den Kopf auf . . Dann schneidest du sie soweit auf, dass du mit dem Kopf rein kommst . . wenn du ein abgeschnittenes Teil wieder drann fügen willst benutzt du wieder Kleister-Zeitungsstreifen und machst die nähte wieder zu . .

Dann wieder alles trocknen . . und dann kannst du sie natürlich bemalen . . am besten mit Acrylfarbe weil die dick ist und sich nicht so in das Papier saugt sonst wellt sich die Maske etwas.

Viel Spaß.

danke aber das hört sich bei dir total verwirrend an und wo bleiben die Teile für die Schnauze ?

@fouty09

Hab ich alles geschrieben . . du klebst sie mit Tesa und Karton wie du das willst da hin wo du sie haben willst . . . . Im Grunde braucht man nur Kleister . .Tesa . . Karton und etwas normalen Verstand . .

@IchFragHaltErst

weißt du was das für eine weiße Paste am 1. und vorletzten Bild ist ?

Ich habe jetzt mal den Ballon mit diesen durchsichtigen Kleister und Zeitungsfetzen beklebt (1ne Schicht) war das bisher richtig so ? oder schon falsch ?

Luftballon, Karton, Schere und Pappmaché.

Der Rest nennt sich Recherche (Propertionen) und Kreativität und eine Prise Geduld

das hilft mir aber nicht bei den Teilen für die Schnauze, wie genau ich die machen soll

@fouty09

Versuch doch einfach mal mit Klebstoff und Papier so eine Schnauze zu basteln. Erst die grobe form, kann ruhig eckig sein, du kannst ja später mit Pappmaché drüber. Wenn was fehlt ergänze es. Wenn etwas zu viel ist nimm es weg...

@Kreasteve

weißt du was das für eine weiße Paste am 1. und vorletzten Bild ist ?

Ich habe jetzt mal den Ballon mit diesen durchsichtigen Kleister und Zeitungsfetzen beklebt (1ne Schicht) war das bisher richtig so ? oder schon falsch ?

@fouty09

Ich glaube das ist Toilettenpapier als Pappmaché...

Ja, das passt. Beim ballon könntest du bestimmt mehrere Schichten auf einmal auftragen. Wenn du deine gebastelte schnautze bekleisterst wäre ich vorsichtig, da sie durch zu viel Wasser(Kleister) einfallen könnte...

@Kreasteve

danke aber muss nochmal von vorne anfangen. Muss zuerst nasses Papier als 1. Schicht machen und dann erst paar Schichten mit dem Leim und danach Spachtelmasse. Hoffe das wird nicht zu dick

@fouty09

Spachtelmasse?

Das vorletzte ist wohl eine Grundierung damit man die Zeitung nicht durch die Farbe sieht...

@Kreasteve

wurde mir so geraten aber hab mich jetzt doch anders entschieden und zwar am Ende dann Klopapier mit Kleister und dann weiße Farbe drauf