Steuerreform Ampelkoalition?

2 Antworten

Die Reform wäre nichtmal wirklich ein Nachteil. Den du würdest dann bei deinem Lohnsteuerjahresausgleich was zurück bekommen und nicht nen haufen bezahlen.

Der ganze wust mit den Steuerklassen und Ehegattensplitting geht nur darum das man dem Staat nicht "unfreiwillig" einen zinslosen Kredit gewährt.

Aber um das zu vermeiden kann man auch einen Abschlag vereinbaren so das man eben nicht z.B. 1.000 euro einmal im Jahr zurück bekommst sondern z.B. 50 Euro monatlich nicht zahlt und dann "nur" 400 Euro zurück bekommt.

HM1982
Fragesteller

Mir geht es vor allem darum, meinen monatlichen Nettolohn in der Höhe zu behalten, wie er jetzt ist, sonst muss ich bei meinen Fixkosten umplanen, auch wenn ich bei der Steuererklärung das zu viel gezahlte wieder zurück bekomme, monatlich fehlt es mir trotzdem erstmal. Weißt wie ich meine?

Asporc  06.12.2021, 00:47
@HM1982

Klar. Aber wenn Ihr mit einem Gehalt so knapp seid überzeuge deine Frau einen 450 Euro-Job an zu nehmen.

Spätestens nach einmal Steuer zahlen gibts dann ja auch noch die Abschlagssache. Ob man das gleich machen kann keine Ahnung da müsstest du bei den Verantwortlichen Finanzamt nachfragen. Oder beim Steuerberater.

Das würde bedeuten, dass du mit einer netten Rückzahlung rechnen kannst. Eine Steuererklärung vorausgesetzt.

Es ist jedoch in Planung, grob eine Einkommensermittlung für beide Partner zu machen und die voraussichtliche Steuerlast zu Zwölfteln und monatlich als Lohnsteuer abführen zu lassen. Da höre ich den Sand im Getriebe schon knirschen, der Aufwand dazu wäre für die Finanzämter enorm. Faktisch wäre das das alte System, kombiniert mit der normal berechneten Steuerlast nach Faktor.