Steuern etc?

1 Antwort

Besorg dir eine Berufsunfähigkeitsversicherung... Jetzt bist du noch gesund und vor deiner Berufswahl. Je älter es wirst desto schwieriger wird es einen guten Vertrag zu bekommen. Darum solltest du dich tatsächlich jetzt kümmern. Rede mit deinen Eltern, ob sie bereit sind, dir eine zu besorgen.

Haftpflichtversicherung ist ein wichtiges Thema. Wenn du nicht mehr über deine Eltern versichert bist, brauchst du eine eigene Versicherung.

Wenn du eine Wohnung irgendwann einmal mieten solltest, brauchst du im Schnitt 3x Monatskaltmieten als Kaution. Für die erste Einrichtung kannst du locker nochmal 1000€-5000€ oben drauf rechnen. Auf Kleinanzeigen findest du eine Menge Möbel mit denen du die erste Wohnung günstig ausstatten kannst. Ansonsten sind günstige Möbelhäuser Ikea und Poco.

Lebe am Anfang sparsam, auch wenn du dein erstes Geld verdienst und das mehr ist als die jemals hattest. Behalte deinen alten Lebensstandard bei und erhöhe deine Kosten nur langsam, denn es ist deutlich einfacher seinen geringen Lebensstandard zu akzeptieren, wenn man nie etwas anderes gewohnt war, als wenn man einen hohen Lebensstandard reduzieren muss.

Beginne rechtzeitig mit dem Vermögensaufbau. In deinen Zwanzigern interessiert sich niemand dafür, dass du in einem schlechten Viertel oder einer hässlichen Wohnung lebst. Das ändert sich mit 40. Dann wird so etwas zum gesellschaftlichen Malus. Geld dass du in deinen 20igern breit gestreut anlegst anlegst, wird bis zu deiner Rente sich "ver22facht" habe. Geld dass du in deinen dreißiger weglegst "ver11facht" sich nur noch. Beginne also früh bevor du Kinder und andere Verpflichtungen hast, Geld beiseite zu schaffen. Das wird dir in den extrem Phasen, das Leben deutlich erleichtern.

Als Single kann man sich auch schon in jungen Jahren eine Einzimmerwohnung kaufen. Die sind deutlich bezahlbarer und deine Miete wird zum Abtrag. Deine Immobilie funktioniert dann wie eine Art Spardose. Für diesen Plan brauchst allerdings Eigenkapital, wo wir wieder beim sparen sind. Du solltest ca. 20% vom Immobilienpreis haben.

Für Steuererklärungen gibt es diverse Tools die sie dir sehr leicht machen. Taxifix, Zaster usw. Solange du kein eigenes Gewerbe hast, Kryptowährungen tradest oder irgendeinen anderen steuertechnischen Sonderfall hast, sollte diese Apps ausreichen. Die sind quasi selbst erklärend. Bei anderen Sachverhalten kann dir ein Steuerberater helfen. Den buchst du genauso wie einen Arzttermin. Da ist überhaupt nichts bei.

Du solltest dir schonmal deine Sozialversicherungsnummer und Steuernummer raussuchen. Die brauchst du für Jobs und Investments jeder Art.

Du könntest langsam mit Intervallfasten anfangen. Soll heißen Frühstück weglassen und früh am Abend aufhören zu essen. Vielleicht lässt du dir nochmal 1-2 Jahre Zeit damit, bis du nicht mehr wächst. Im Alter wird der Stoffwechsel schlechter und fasten ist ein guter Weg diesen in Takt zu halten und um Diabetes und diversen anderen Krankheiten vorzubeugen. Wenn du heute glaubst dass du niemals auf ein Frühstück verzichten kannst, dann kann ich dich beruhigen, das hat jeder geglaubt bevor er mit Intervallfasten angefangen hat. Man gewöhnt sich innerhalb von einer Woche daran.

Kümmer dich um deine Zähne. Auch wenn das eigentlich selbstverständlich sein sollte, putze dir mindestens zwei Mal am Tag die Zähne. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Zahnzwischenraumbürsten die du täglich verwendest, ersparen die eine Menge Schmerzen und kosten.

Such dir eine Frau die selber gutes Geld verdient und/oder bei der ein Erbe in Hintergrund wartet. Vermögensaufbau ist um einiges einfacher wenn zwei am Vermögen mitwirken. Außerdem solltet ihr finanziell die gleichen Ziele haben. Wenn sie viel Geld auf dem Kopf hat und Schulden macht, ist sie nicht die richtige für dich.

Wenn du einmal beruflich erfolgreich sein möchtest, dann solltest du Mehrwert für deinen Arbeitgeber (oder im Falle von Selbstständigkeit) für deine Kunden schaffen. Soll heißen du hilfst ihnen Probleme zu lösen. Das klappt meist nicht von Anfang an. Dafür muss man ersteinmal studieren, eine Ausbildung machen und einige Jahre arbeiten. Scheu dich nicht vor unbezahlten Praktika. Am besten hast du jetzt schon einen Job um dir auch ein Praktikum weg von zu Hause leisten zu können.

Kümmer dich um gute Freunde. In der Schule war es verdammt einfach neue Menschen kennen zu lernen. Das ändert sich mit dem Älter werden. Tatsächlich wirst du kurz nach der Schule mit 95% deiner Klasse nichts mehr zutun haben. Diese Kontakte verfliegen schneller als du denkst, selbst mit alten heute noch guten Freunden. An der Uni haben Gymnasiasten eine zweite Chance leicht Freundschaften zu schließen. Im Berufsleben ändert sich das dann endgültig. Die meisten deiner Kollegen werden deutlich älter sein als du und auf einmal gibt es Störeinflüsse wie Geld und Karriere die immer wieder ein befreunden erschweren. Auch müssen echte Freundschaften über Jahre wachsen. Wenn du mir 30 nochmal anfängst einen neuen besten Freund zu finden, wirst du auch nochmal 10 Jahre brauchen, bis du mit diesen Menschen auf einem ähnlichen Niveau bist, wie mit einem alten Schulfreund, den du bis heute kennst und schätzt. Sorge also dafür, dass dir die Kontakte aus der Schule nicht verloren gehen.

Traue dich Dinge die außerhalb deiner Komfortzone liegen. Wenn du zurückblickst dann bereust du nur selten die Dinge die du getan hast, sondern viel mehr die Dinge, die du nicht getan hast. Warum habe ich sie nicht geküsst, als die Zeit reif war, warum habe ich mir nie Mühe in der Schule geben, ach wäre ich doch damals in die andere Firma gegangen. Lebenveränderende Entscheidungen, die Mut kosten muss man trainieren. Das kommt nicht einfach so aus die heraus. Setzt dich bewusst Situationen aus, die dir Respekt abverlangen und Guck einfach mal was passiert. Das kann das nette Gespräch mit einem Fremden zubeginen sein, aber auch der Versuch ein hübsches Mädchen im Bus anzusprechen. Vielleicht suchst du dir ein FSJ weit weg von zu Hause, oder du fliegst mit Freunden alleine in den Urlaub. Trainiere dich dahingehend Dinge zu machen, die dich Überwindung kosten und du wirst merken dass es dir immer leichter fallen wird mit Niederlagen umzugehen, aber auch neuen Mut zu fassen anderes auszuprobieren. Den eines kann ich dir versprechen, sich etwas getraut zuhaben und sein erwünschten Erfolg zu bekommen, ist das beste Gefühl im leben.

Mehr fällt mir ersteinmal nicht ein. 😁